Bad Liebenstein - Schloss Altenstein

In Thüringens ältesten Kurort lädt der MDR-Musiksommer in der Reihe "Gartenträume": Der Park von Schloss Altenstein in Bad Liebenstein wird zur Kulisse für das Konzert von Salaputia Brass mit britisch-humorvollen Tönen.

Luftaufnahme des Parks mit Schloss Altenstein in Bad Liebenstein
Bildrechte: Marcus Glahn/Schatzkammer Thüringen

Der Kurort verdankt seine Entstehung einer Heilquelle, die bereits 1610 erwähnt wurde. Der Herzog von Coburg besuchte diesen Quellbrunnen regelmäßig, weshalb Bad Liebenstein heute als der älteste Kurort in Thüringen gilt. Oberhalb des Ortes liegt Schloss Altenstein. Nach mehreren Besitzwechseln fiel es an die Herzöge von Sachsen-Meiningen. Sie errichteten ein Barockschloss, das 1889 im Neorenaissance-Stil umgebaut wurde, und ließen auf einem mit vielen Dolomitfelsen durchsetzten Höhenzug einen Park anlegen. Leider ist heute vieles nicht mehr vorhanden, aber die begehbaren Felsen und Gänge lassen manches noch erahnen.

Adresse Vorverkauf
Schlosspark Altenstein 4

36448 Bad Liebenstein
Konzertkarten erhalten Sie unter mdr-tickets.de,

telefonisch unter 0341.94 67 66 99

sowie vor Ort:



Südthüringer Zeitung

Bad Salzungen

Andreasstraße 11

36433 Bad Salzungen