Blick in die Stadtkirche St. Michael in Jena
Bildrechte: Georg Elsner/Ev.-Luth. Kirchenkreis Jena

MDR-Musiksommer Jena - Stadtkirche St. Michael

01. Dezember 2023, 07:00 Uhr

Die größte Kirche Jenas beherbergt die originale Grabplatte Martin Luthers. Hier geben beim MDR-Musiksommer 2024 der MDR-Rundfunkchor und das MDR-Sinfonieorchester ein gemeinsames Konzert.

Die größte Kirche der Stadt – und größte spätgotische Hallenkirche Thüringens – wurde ab Ende des 14. Jahrhunderts errichtet und 1557 mit dem Turmbau vollendet. St. Michael beherbergt im Innern eine ca. einen Meter hohe Plastik ihres Patrons, der bereits im Mittelalter auch der Stadtheilige war. Ein Unikat von nicht nur kunsthistorischem Wert ist die originale Grabplatte Martin Luthers: Von Kurfürst Johann Friedrich I. von Sachsen für die Grablege in der Wittenberger Schlosskirche beauftragt, wurde sie in Erfurt gegossen, gelangte zunächst nach Weimar und 1571 als Schenkung für die Universität nach Jena in dieses Gotteshaus.

Adresse: Kirchplatz 1 | 07743 Jena


Vorverkauf

Online: mdr-tickets.de
Telefonisch: 0341 - 94 67 66 99
Vor Ort: Stadtverwaltung Stadtroda (Straße des Friedens 17 | 07646 Stadtroda)

Der MDR-Musiksommer in Jena