Greenpeace-Studie Klimafreundliches Bahnfahren oft teurer als Fliegen

20. Juli 2023, 11:53 Uhr

Wer klimafreundlich reisen will, muss oft tiefer in die Tasche greifen. Zugtickets innerhalb Europas sind meist deutlich teurer als der klimaschädliche Flug. Das hat die Umweltorganisation Greenpeace ausgewertet.

Innerhalb Europas müssen Reisende für das Ticket für den Zug häufig mehr zahlen als für den Flug. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Umwelt-Organisation Greenpeace. Diese hat europaweit die Ticketpreise für beide Verkehrsmittel auf 112 Strecken zu jeweils mehreren Buchungszeitpunkten verglichen.

Kemferts Klima-Podcast

Kemferts Klima-Podcast
Bildrechte: MDR / Oliver Betke
Kemferts Klima-Podcast
Bildrechte: MDR / Oliver Betke
Kemferts Klima-Podcast
Bildrechte: MDR / Oliver Betke
50 min

Union und SPD haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Was taugt das Papier mit Blick auf den Klimaschutz? Einiges Positives dabei, findet Klima-Ökonomin Claudia Kemfert. Aber auch viel Negatives.

MDR AKTUELL Mi 16.04.2025 08:00Uhr 50:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 46,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 69,8 MB | AAC | 187,5 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kemfert-klima/audio-koalitionsvertrag-klimaschutz-klimawandel-vorhaben-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (83)

Flüge häufig günstiger

Die Organisation teilte mit, die Bahn sei zu 71 Prozent kostspieliger für die Kunden als die klimaschädlicheren Flugverbindungen – vor allem bei kurzfristigen Reisen. Bei den 31 Verbindungen mit Start- oder Endpunkten in Deutschland war die Bahn in der Hälfte der Fälle teurer. Nur auf 23 der 112 analysierten Strecken kann die Bahn günstigere Preise anbieten.

Die krasseste Preisdifferenz registrierten die Tester auf der Strecke Barcelona–London, die mit dem Zug bis zu 384 Euro kosten sollte. Das seien 30 Mal mehr als mit dem Flugzeug bei einem Ticketpreis von 12,99 Euro. Die teuerste für Deutschland gefundene Zugstrecke ist Manchester–Köln: Im Durchschnitt kostete hier der Zug fünfmal so viel wie der umweltschädliche Flug.

Forschperspektive in stohigem Gras mit Blick zum Himmel: Flugzeug fliegt nah übers Feld. mit Video
Die Anpflanzung von Miscanthus auf 23,2 Millionen Hektar bestehender landwirtschaftlicher Grenzertragsflächen wäre genug, um den Bedarf des US-Luftfahrtsektors an flüssigen Kraftstoffen vollständig aus Biokraftstoffen zu decken. Bildrechte: ASU

Immer günstiger waren der Analyse zufolge die Züge auf den Strecken Hamburg–Brüssel und Hamburg–München. Auch wenn es Greenpeace zufolge "einige sehr effektive Zugverbindungen" wie etwa Amsterdam–London, London–Edinburgh und Toulouse–Paris (jeweils 4 bis 4,5 Stunden Zugfahrt) gibt, gehören diese Verbindungen zu den Top vier der beliebtesten Kurzstreckenflüge in Europa. Auf diesen Strecken seien die Flugpreise nach wie vor günstiger als die Zugtickets.

Forderung nach europaweiter Kerosinsteuer

Greenpeace-Verkehrsexpertin Marisa Reiserer verlangte eine europaweite Kerosinsteuer von 50 Cent pro Liter, die jährliche Einnahmen von 46,2 Milliarden Euro bringe. Diese Mittel müssten in die Bahninfrastruktur gelenkt werden. Reiserer erklärte: "Immer mehr Menschen wollen mit der Bahn reisen und auf Flüge verzichten, doch die fehlende Kerosinsteuer und weitere klimaschädliche Subventionen für die Flugindustrie verzerren die Preise. Das ist eine Bruchlandung für viele gute Vorsätze und den Klimaschutz."

Vermeintliche Schnäppchenflüge seien nur möglich, weil andere die wahren Kosten tragen, etwa durch schlechte Arbeitsbedingungen und den Folgen der Klimakrise.

dpa (kar)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 20. Juli 2023 | 09:30 Uhr

Mehr aus Deutschland

Shoah-Überlebende Margot Freidländer beigesetzt 1 min
Shoah-Überlebende Margot Freidländer beigesetzt Bildrechte: mdr

Mehr aus Deutschland

Moderator 11 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
11 min 14.05.2025 | 16:10 Uhr

Es ist seine erste Rede zur Zukunft der Nation. Bundeskanzler Friedrich Merz hat am Mittwoch seine erste Regierungserklärung abgegeben. Eine große Rolle spielte die Wirtschfafts- und Außenpolitik.

MDR aktuell live Mi 14.05.2025 15:00Uhr 11:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video