Weihnachtsansprache Steinmeier ruft zu Solidarität und Zuversicht auf

24. Dezember 2022, 11:54 Uhr

In seiner traditionellen Weihnachtsansprache ruft Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Zusammenhalt und Zuversicht auf. Er spricht aber auch Themen wie den Ukraine-Krieg und den Klimawandel an.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zu Weihnachten zu Solidarität und Zuversicht in "rauen Zeiten" aufgerufen. Weihnachten sei der richtige Moment, "auf das zu schauen, was uns Zuversicht gibt", sagte Steinmeier. Frieden sei der sehnlichste Wunsch. Grund zur Zuversicht gebe es schon, so Steinmeier: "Die Ukraine behauptet sich mit großem Mut. Europa steht zusammen. Und unser Land wächst in der Herausforderung wieder einmal über sich hinaus".

Klimawandel: Steinmeier warnt vor Generationen-Streit

Der Bundespräsident rief auch zur Solidarität der Generationen im Blick auf den Klimawandel auf. "Ich wünsche mir, dass die Älteren auch spät im Leben noch einmal bereit sind, sich zu verändern. Und dass die Jüngeren sich engagieren, dass sie kritisch sind – ohne der Sache des Klimaschutzes zu schaden, indem sie andere gegen sich aufbringen", sagte Steinmeier. Die Gesellschaft brauche beides: "den Ehrgeiz der Jungen und die Erfahrung der Alten", so Steinmeier. Alle hätten ein gemeinsames Ziel: "dass die Jüngeren nicht die 'letzte Generation' sind, sondern die erste Generation einer klimafreundlichen Welt".

Steinmeier dankte allen, "die auch heute und über die Feiertage arbeiten, in den Krankenhäusern und Altenheimen, auf den Polizeiwachen und bei den Feuerwehren, überall dort, wo es im Dienst für andere keine Pause gibt". Er sei "stolz auf unser Land", so der Bundespräsident. "Was uns im Kern ausmacht, was uns immer stark gemacht hat, das hat Bestand: Wir sind kreativ, fleißig und solidarisch. Und daraus können wir die Kraft und die Hoffnung schöpfen für das neue Jahr."

Die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten wird am 25. Dezember nach den Hauptnachrichten am Abend in der ARD und im ZDF ausgestrahlt.

KNA (kar)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 24. Dezember 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video