Eurofighter
Die Luftwaffe hat die Flüge mit dem Eurofighter wegen Problemen mit den Schleudersitzen stark eingeschränkt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Bundeswehr Kampfflugzeug Eurofighter hat Probleme mit Schleudersitzen

22. Juli 2022, 17:35 Uhr

Die Flotte der Eurofighter ist derzeit nur stark eingeschränkt einsatzbereit. Grund sind defekte Auslösekartuschen bei den Schleudersitzen. Betroffene Maschinen werden nun überprüft. Die Luftwaffe verfügt über knapp 140 Eurofighter.

Nach einem Sicherheitshinweis der Industrie hat die Bundeswehr die Flüge des Kampfflugzeugs Eurofighter eingeschränkt. Wie ein Sprecher der Luftwaffe am Freitag mitteilte, ist eine möglicherweise fehlerhafte Befüllung der Auslösekartuschen der Grund. Auf das Problem habe der Hersteller der Kartuschen hingewiesen.

Jede fünfte Schleudersitz-Kartusche könnte defekt sein

Demnach besteht der Verdacht, dass 20 Prozent der Kartuschen defekt sind. Nun werden alle Kampfjets mit Schleudersitzen überprüft. Die Luftwaffe verfügt über knapp 140 Eurofighter.

Das Problem soll noch weitere Kunden über Deutschland hinaus betreffen. Wegen des Problems verzichtete das Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau am Freitag beim Besuch von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht auf einen Demonstrationsflug.

Die Bundeswehr versicherte zugleich, dass Aufträge zur Sicherung des Luftraums und der Landes- und Bündnisverteidigung in Deutschland weiterhin erfüllt werden können.

dpa (lmb)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 22. Juli 2022 | 17:00 Uhr

7 Kommentare

Norbert 56 NRW am 22.07.2022

Ja und jetzt, wo ist das Problem ? Wenn ich für jede Gaskartusche wechseln 5€ bekommen hätte, wäre ich Heute steinreich. Das ist leider Heutzutage das Problem, jeder Möwenschiss wird zum unlösbaren Problem stilisiert...

Norbert 56 NRW am 23.07.2022

Ok..verstanden

THOMAS H am 23.07.2022

Ach Norbert 56 NRW, die Betonung liegt auf "GAS" und es sollte die Sache etwas auflockern. Deswegen auch 4 x ;-).

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Illustration eines menschlichen Kopfes aus Glass 29 min
Bildrechte: IMAGO/Addictive Stock
berkner 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 28.04.2024 | 04:45 Uhr

Bei der Renaturierung aktuell noch betriebener Tagebaue kündigt sich ein Dilemma an: Wasser für die Flutung werde kaum zur Verfügung stehen, so Planer Andreas Berkner. Doch Grundwasser weiter abzupumpen, ist zu teuer.

Fr 26.04.2024 10:21Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-tagebau-flutung-wasser-berkner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video