Bundeskanzler Olaf Scholz besteigt in Berlin Luftwaffen-Maschine zu Flug nach China
Bundeskanzler Olaf Scholz besteigt ein Flugzeug der Flugbereitschaft der Luftwaffe vor seinem Flug nach China. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Drei-Tage-Besuch Bundeskanzler Scholz auf China-Reise

15. April 2024, 13:23 Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine dreitägige China-Reise in der größten Stadt der Welt begonnen, in Chongqing. Über Shanghai geht es weiter nach Peking, wo er am Dienstag auch Präsident Xi Jinping trifft. Der SPD-Politiker wird von einem Dutzend Top-Managern und drei Ministern begleitet. Ein Thema der Gespräche ist auch Chinas Verhältnis zu Russland.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Sonntag seinen dreitägigen China-Besuch begonnen. Dabei geht es dem SPD-Politiker um Wirtschaftsbeziehungen und internationale Krisen. Erste Station von Scholz und seiner Delegation war die Metropole Chongqing, mit 32 Millionen Einwohnern größte Stadt der Welt.

Spitzentreffen in Peking

In Chongqing stand eine Produktionsstätte von Wasserstoffantrieben der Firma Bosch auf dem Besuchsprogramm, ein Gespräch mit Studenten über Stadtplanung und ein Forschungsprojekt von Sachsen mit der Universität Chongqing zur Überwachung der Wasserqualität, zudem ein Gespräch mit Regional-Parteisekretär Yuan Jiajun und eine Bootsfahrt auf dem Jangtse.

Am Montag ging es für Scholz in das Wirtschafts- und Finanzzentrum Shanghai weiter. Am Dienstag wird er zu politischen Gesprächen in Peking erwartet, mit Präsident Xi Jinping und Ministerpräsident Li Qiang. Politiker der Ampel-Koalition forderten ihn auf, auch Konflikt-Themen anzusprechen wie Chinas Unterstützung der russischen Rüstung im Krieg gegen die Ukraine.

Top-Manager und drei Minister dabei

Scholz war am Samstag in Berlin mit einer Regierungsmaschine nach China aufgebrochen, begleitet von einer großen Wirtschaftsdelegation. Unter etwa einem Dutzend deutscher Top-Managern sind die Vorstandschefs von BMW und Mercedes-Benz sowie des Chemiekonzerns BASF.

In Peking werden dann auch Agrarminister Cem Özdemir (Grüne), Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) dabei sein. Es ist die zweite China-Reise des Kanzlers seit seinem Amtsantritt im Dezember 2021. Sein Besuch im November 2022 dauerte während der anhaltenden Coronavirus-Pandemie nur einen Tag.

dpa/AFP/MDR (dni, ksc)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 13. April 2024 | 06:00 Uhr

Mehr aus Politik

Marco Buschmann, Bundesjustizminister 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 09:08 Uhr

Bundesjustizminster Marco Buschmann (FDP) hat sich im Bericht aus Berlin zu möglichen weiteren Spionage-Enttarnungen geäußert.

Mo 29.04.2024 08:53Uhr 00:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-buschmann-spionage-enttarnungen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Telekom-Mitarbiter bei einer Verdi-Kundgebung auf dem Brocken 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 15:54 Uhr

Im Tarifstreit mit der Deutschen Telekom hat die Gewerkschaft Verdi am Montag zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Etwa 1.500 Mitarbeiter aus mehreren Bundesländern kamen zu einer Kundgebung auf den Brocken.

Mo 29.04.2024 15:24Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-telekom-streik-brocken100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video