Lebensmittel wie Bananen, Wasser, Saft, Avocados liegen 2019 auf dem Band an einer Kasse im Lebensmittel-Discounter Penny.
Der Untersuchung zufolge waren Lebensmittel im ersten Quartal 2023 mehr als 20 Prozent teurer als im Vorjahreszeitraum. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Inflation Studie: "Profit-Hunger" treibt Lebensmittelpreise nach oben

24. April 2023, 15:47 Uhr

Die Lebensmittelpreise steigen seit Monaten: Ein Kreditversicherer hat nun analysiert, dass die Teuerung nicht nur mit teueren Rohstoffen und Energie zu begründen ist. Auch die Hersteller seien hungrig nach Profiten, berichtet die Allianz Trade. Zugleich machen die Experten Verbrauchern wenig Hoffnung, dass die Preise demnächst wieder fallen. Lediglich die Teuerung verlangsamt sich im kommenden Jahr, so die Prognose.

Der "Profit-Hunger" der Hersteller trägt einer Untersuchung zufolge zu den stark steigenden Preisen für Lebensmittel bei. Mehr als ein Drittel der jüngsten Preissteigerungen in Deutschland sei nicht auf Faktoren wie gestiegene Energie- oder Lohnkosten zurückzuführen, heißt es in einer am Montag vorgestellten Studie des Kreditversicherers Allianz Trade. Dieser Trend zu "übermäßigen Gewinnmitnahmen" ist demnach überall in Europa zu beobachten, in Deutschland sei er aber besonders "eklatant".

Die Lebensmittelpreise sind mittlerweile zum Inflationstreiber geworden. In Europa machen Preissteigerungen in dem Bereich der Studie zufolge fast ein Drittel der Teuerung aus, in Deutschland sogar fast 40 Prozent.

Hersteller verteuern Produkte deutlich stärker als Händler

Der Untersuchung zufolge haben die Lebensmittelproduzenten in Deutschland im vergangenen Jahr rund 18,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr aufgeschlagen, der Lebensmitteleinzelhandel dagegen "nur" 12,6 Prozent. Viele Einzelhändler hätten offenbar nicht alle gestiegenen Kosten an die Kunden weitergegeben, sagt der Inflationsexperte Andy Jobst.

Europaweit lagen die Lebensmittelpreise Allianz Trade zufolge im ersten Quartal um knapp 15 Prozent über dem Vorjahresniveau, in Deutschland sogar um rund 22 Prozent.

Experte: Preiserhöhungen werden nur selten zurückgenommen

Mit einem schnellen Ende der Preissteigerungen bei Lebensmitteln rechnen die Allianz Trade-Experten nicht. Sie erwarten, dass sich Nahrungsmittel in Deutschland in diesem Jahr noch einmal um mehr als zwölf Prozent verteuern. Für kommendes Jahr seien die Aussichten bei der Teuerung von Lebensmittel besser, sagte Jobst. Allerdings bedeute das in vielen Fällen eher eine Stagnation der Preise. "Durchgesetzte Preiserhöhungen werden erfahrungsgemäß nur selten zurückgenommen".

AFP/dpa (kkö)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 19. April 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit 1 min
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit Bildrechte: ARD
1 min 26.04.2024 | 13:57 Uhr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing verteidigt die Änderung des Klimaschutzgesetzes – und sich selbst. Die Erzählung vom Verkehrsminister, der nichts tue, stimme nicht.

Fr 26.04.2024 13:27Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-wissing-verkehr-klima100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video