Touristen mit Rucksack und rollenden Koffern in einer Halle eines Flughafens.
2023 gab es in Deutschland wieder fast so viele Touristen wie vor der Coronapandemie. Bildrechte: IMAGO / Addictive Stock

Statistisches Bundesamt Tourismus in Deutschland 2023 fast wieder auf Vor-Corona-Niveau

09. Februar 2024, 11:14 Uhr

Es gibt wieder fast so viele Deutschland-Touristen wie vor der Corona-Pandemie. Vor allem der Sommertourismus und Campingplätze sind auf Erfolgskurs. Und auch internationale Touristen bereisen Deutschland wieder vermehrt.

Im vergangenen Jahr hat die deutsche Tourismusbranche die Coronakrise nahezu hinter sich gelassen. Im vergangenen Jahr gab es 487,2 Millionen Übernachtungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben. Das hat das Statistische Bundesamt am Freitag bekannt gegeben.

Im Vergleich zum Vorjahr 2022 ist das eine Steigerung um 8,1 Prozent. Das Rekordjahr 2019 vor der Pandemie wurde noch um 1,7 Prozent verfehlt. In den Jahren 2020 und 2021 hatten die Übernachtungszahlen coronabedingt bei knapp über 300 Millionen und damit um mehr als ein Drittel niedriger als 2023 gelegen.

Vor allem im Sommer kamen die Touristen 2023 wieder wie gewohnt an die Ferienorte. Im Mai und im September wurden sogar absolute Monatsrekordwerte gezählt. "Der Sommertourismus hat sich somit offenbar vollständig von der Pandemie erholt und zeigte sich auch gegenüber einer schwächelnden Gesamtwirtschaft robust", beschrieb das Amt die Lage.

Auch internationaler Tourismus erholt sich

Populärer als vor Corona waren eindeutig die Campingplätze: Mit 42,3 Millionen registrierten Übernachtungen übertrafen sie den Wert aus 2019 um satte 18,3 Prozent. Die Betriebe der Hotellerie – Hotels, Gasthöfe und Pensionen – blieben im vergangenen Jahr noch etwas unter dem Niveau von 2019. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Hotellerie jedoch einen Anstieg um 9,5 Prozent.

Nachtzugexperte Tim Euler im Studio mit Moderatorin Julia Menger. 16 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auch die Auswirkungen der Pandemie auf den internationalen Tourismus haben 2023 weiter abgenommen. Der Anteil ausländischer Gäste am gesamten Aufkommen lag mit 80,9 Millionen Übernachtungen bei 16,6 Prozent oder nur noch 1,5 Prozent unter dem Vor-Pandemieniveau. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg mit 406,3 Millionen Übernachtungen sogar wieder auf das Vorkrisenniveau von 2019.

"Insgesamt ist die Talfahrt durch die Folgen der Corona-Pandemie überwunden", zeigte sich Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes, Norbert Kunz, zufrieden. Auch für 2024 sei man angesichts der guten Buchungslage in den Regionen optimistisch. Es gebe aber noch konjunkturelle Unsicherheiten: "Ausschlaggebend ist, ob neben dem Haupturlaub auch Budget für zusätzliche Kurz- und Wochenendreisen zur Verfügung steht." Der Arbeitskräftemangel bleibe eine Herausforderung.  

AFP/dpa (jst)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 08. Februar 2024 | 18:38 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Illustration eines menschlichen Kopfes aus Glass 29 min
Bildrechte: IMAGO/Addictive Stock
berkner 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 28.04.2024 | 04:45 Uhr

Bei der Renaturierung aktuell noch betriebener Tagebaue kündigt sich ein Dilemma an: Wasser für die Flutung werde kaum zur Verfügung stehen, so Planer Andreas Berkner. Doch Grundwasser weiter abzupumpen, ist zu teuer.

Fr 26.04.2024 10:21Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-tagebau-flutung-wasser-berkner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video