Hackerangriff 1 min
Der Cyberangriff hat den Kreis Anhalt-Bitterfeld mehr gekostet als zunächst bekannt war. Mehr dazu im Audio. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Annette Riedl
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Sa 09.03.2024 11:17Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/anhalt/audio-cyberangriff-anhalt-bitterfeld100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Teurer als gedacht Neue Zahlen: Cyberangriff kostet Anhalt-Bitterfeld 2,5 Millionen Euro

10. März 2024, 10:30 Uhr

Im Sommer 2021 haben Hacker die Server des Landkreises Anhalt-Bitterfeld lahmgelegt. Die Verwaltung musste viel Technik neu anschaffen. Die Kosten dafür sind höher gewesen, als bisher bekannt war. Nach dem Cyberangriff hatte der Kreis den Katastrophenfall ausgerufen – das hatte es bislang in Deutschland nicht gegeben.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Der Cyberangriff auf den Kreis Anhalt-Bitterfeld im Sommer 2021 hat die Verwaltung nach eigenen Angaben mehr Geld gekostet als zunächst angenommen. Insgesamt hätten sich die Aufwendungen auf rund 2,5 Millionen Euro belaufen, teilte der Landkreis auf Anfrage mit. Dazu zählten Ausgaben für den Aufbau der Infrastruktur, Datenrettung, die Anschaffung neuer Server, Speichermedien und Laptops sowie neuer Software. 

Cyberangriff: Hacker legen Server des Kreises Anhalt-Bitterfeld lahm

Am 6. Juli 2021 waren Server des Landkreises mit sogenannter Ransomware infiziert worden, dabei werden Daten verschlüsselt. Nach der Zahlung eines Lösegelds sollten diese dann wieder freigegeben werden.

Der Landkreis lehnte die Geldzahlung nach eigenen Angaben ab und rief den Katastrophenfall aus – bundesweit nach Angaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik der Erste wegen eines Cyberangriffs. Im Februar 2022 wurde der Katastrophenmodus wieder aufgehoben.

dpa, MDR (Daniel Salpius) | Erstmals veröffentlicht am 09.03.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. März 2024 | 11:00 Uhr

9 Kommentare

DER Beobachter vor 6 Wochen

Im Zusammenhang mit dem Angriff auf die Tesla-Anlage jetzt thematisierten übrigens mehrere europäische Staaten (DLF-Nachrichten und internationale Presseschau vom Freitag) auch ihren eigenen bisher nicht hinreichenden Mängel im Schutz der Infrastruktur und dass dies auch bei ihnen nicht allein Sache der Behörden sein kann...

DER Beobachter vor 6 Wochen

Lügen werden auch weiterhin nicht wahrer durch ihr Nachplappern, Daniel!

MDR-Team vor 6 Wochen

Hallo DER Beobachter, aktuelle Informationen finden Sie in den im Beitrag verlinkten Beiträgen zum Cyberangriff.

Mehr aus Anhalt, Dessau-Roßlau und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt