Seit Februar Führerschein online beantragen: Zuspruch für neuen Service in Anhalt-Bitterfeld
Hauptinhalt
05. Februar 2024, 14:46 Uhr
Seit wenigen Tagen können Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ihren Führerschein online beantragen. Danach können sie das Dokument beim Kreis persönlich abholen. Nach Angaben der Stadtverwaltung haben einige Personen das Angebot bereits in Anspruch genommen.
Das Projekt "Digitaler Führerschein" im Landkreis Anhalt-Bitterfeld wird kurz nach dem Start bereits von Bürgerinnen und Bürgern benutzt: Wie Behördensprecher Udo Pawelczyk MDR SACHSEN-ANHALT sagte, gingen innerhalb weniger Tage 65 Anträge ein.
Führerschein online beantragen und vor Ort abholen
Nach Pawelczyks Worten kann sich "zwischen Köthen und Zörbig jeder vom Sofa aus um seinen Führerschein kümmern". Die Antragssteller müssten lediglich ihre Identität nachweisen. Persönliches Erscheinen sei nur noch nötig, um einen neuen Führerschein zu erhalten. Dazu müsse der alte auf dem Amt abgegeben werden, so Pawelczyk.
Seit Ende Januar kann der Führerschein im Landkreis Anhalt-Bitterfeld online beantragt werden. Das gilt sowohl für die Ummeldung der alten Papiere als auch für die Erstausstellung eines neuen Führerscheins. Damit nimmt der Landkreis in Sachsen-Anhalt eine Vorreiterrolle ein.
Aufwand im Landkreis Anhalt-Bitterfeld reduziert
Das Projekt war am 31. Januar im Beisein der Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Lydia Hüskens (FDP), vorgestellt worden. Dabei erklärte Hüskens: "Die neue Regelung bedeutet einen echten Mehrwert für Antragsteller und Verwaltung gleichermaßen, da der Aufwand für beide Seiten deutlich reduziert wird."
MDR (André Damm,Ingvar Jensen,Julia Heundorf)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Februar 2024 | 07:30 Uhr