Eine Fabrikhalle von innen
Bei Molinari in Dessau wurden Waggons, Busse, Straßenbahnen und Lieferwagen gefertigt und gewartet. (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fahrzeugtechnik-Hersteller Molinari-Insolvenz: Gespräche mit Investoren laufen

22. Dezember 2022, 09:10 Uhr

In Dessau baute Molinari unter anderem Waggons, Busse und Straßenbahnen. Im November wurde bekannt, dass das Unternehmen insolvent ist. Nun laufen gespräche mit Investoren, sagt die Insolvenzverwalterin.

Der Fahrzeugtechnik-Hersteller Molinari in Dessau führt nach seiner Insolvenz Gespräche mit neuen Investoren. Das teilte die Insolvenzverwalterin Susanne Berner MDR SACHSEN-ANHALT mit.

Es hätten sich verschiedene Investoren bei Molinari gemeldet. Es habe zudem bereits mehrere Werksbesichtigungen mit Übernahmekandidaten gegeben. Konkrete Namen wollte Berner nicht nennen und verwies auf Verschwiegenheitsklauseln.

Mitarbeiter noch bis Ende Januar bezahlt

Berner sagte weiter, die Eröffnung des Insolvenz-Verfahrens sei für Anfang Februar vorgesehen. Im Verlauf des Januars werde sich zeigen, ob eine Betriebsfortführung möglich sei. Bis dahin würden die etwa 100 Mitarbeiter weiter bezahlt. Im Dessauer Werk läuft aktuell die Produktion für unterschiedliche Auftraggeber.

Das Eisenbahntechnikunternehmen gehört zur Schweizer Molinari-Gruppe und hatte im November die Zahlungsunfähigkeit mitgeteilt.

MDR (Martin Krause,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Dezember 2022 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Die Bronzeplastik Freies Afrika. 4 min
Bildrechte: IMAGO / Steinach
4 min 28.04.2024 | 11:40 Uhr

Anton Wilhelm Amo ist der erste bekannte Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland. André Damm ist in Wittenberg seinen Spuren gefolgt.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 26.04.2024 15:39Uhr 03:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 7,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcast-geschichten-wittenberg-amo100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse