Auch ohne Schnee Schlittenhunde-EM startet in Leipa

09. November 2022, 15:56 Uhr

Auch wenn noch kein Schnee liegt, wird am Donnerstag in Leipa die Europameiterschaft der Schlittenhunde eröffnet. Während Tausende Hunde um die Wette laufen werden, müssen die Vierbeiner der Gäste daheim bleiben.

Im Jessener Ortsteil Leipa (Kreis Wittenberg) startet am Donnerstag die Europameisterschaft im Schlittenhunderennen. Wie der Verband Deutscher Schlittenhundesportvereine mitteilte, nehmen rund 800 Teilnehmer mit mehr als 1.400 Hunden an dem Wettkampf am Rand der Glücksburger Heide teil.

Eigene Hunde bitte zu Hause lassen

Nach einer Eröffnungsfeier am Mittwoch starten die Läufe in zehn Disziplinen am Donnerstag und enden am Sonntag. Gäste werden gebeten, ihre eigenen Hunde nicht mit auf das Veranstaltungsgelände zu bringen.

Unterstützt wird der Verband von dem Schlittenhunde-Sportverein Sachsen und dem Naturpark Glücksburger Heide. Im vergangenen Jahr wurde in Leipa bereits eine internationale deutsche Meisterschaft im Schlittenhundesport ausgetragen.   

MDR (Martin Krause, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. November 2022 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt