Der französische Hersteller Roxane hatte den insolventen Standort im April übernommern, jetzt läuft die Produktion wieder.
Der französische Hersteller Roxane hatte den damals insolventen Standort im April übernommern, jetzt läuft die Produktion wieder. Bildrechte: André Damm, MDR SACHSEN-ANHALT

Erfolgreicher Probelauf Mineralwasserwerk Jessen nimmt Betrieb auf

28. August 2023, 16:27 Uhr

Es sprudelt wieder im Mineralwasserwerk in Jessen. Im April hatte der französische Konzern Roxane den Standort übernommen und dafür mehr als 50 Millionen Euro investiert. Vor 15 Jahren hatte der Hersteller Troy-Aqua seine Produktion eingestellt. Seit Montag wird nun im Regelbetrieb Wasser in Jessen abgefüllt.

Ein Mineralwasserwerk in Jessen hat am Montag den Betrieb aufgenommen. Das teilte Werksleiter Jens Strassner auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit.

15 Jahre nach der Insolvenz des damaligen Wasserproduzenten Troy Aqua in Jessen hat das französische Unternehmen Roxane den Standort im April übernommen und umfangreich umgebaut. Dafür sind Strassner zufolge mehr als 50 Millionen Euro investiert worden. 350 Millionen Flaschen Wasser pro Jahr sollen künftig über die Fabrikbänder laufen. Im Zuge der Neueröffnung wurden am Standort auch 50 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Vollautomatisch 350 Millionen Flaschen im Jahr

Das Herzstück der Fabrik sind die neuen Produktionsanlagen, wie Strassner erklärte. Mithilfe von Robotertechnik läuft der gesamte Herstellungsprozess, angefangen von der Abfüllung über die Etikettierung bis hin zur Verpackung, komplett automatisiert ab. Der Hersteller Roxane plant zukünftig eine Produktion von 350 Millionen Flaschen Mineralwasser pro Jahr. Diese sollen, so Strassner, sämtliche Edeka- und Netto-Filialen im Umkreis von 250 Kilometern beliefern.

Zusammen mit Landrat Christian Tylsch eröffnete Ministerpräsident Haseloff die Produktion in Jessen.
Zusammen mit Landrat Christian Tylsch eröffnete Ministerpräsident Haseloff (2.v.r.) die Produktion in Jessen. Bildrechte: André Damm, MDR SACHSEN-ANHALT

Jessens Bürgermeister Michael Jahn (SPD) sagte MDR SACHSEN-ANHALT, dass die neue Fabrik möglicherweise zu einem Aushängeschild für Jessen werden könnte. Schließlich habe die Herstellung von Lebensmitteln, einschließlich der Wasserproduktion, eine lange Tradition in der Region.

MDR (André Damm, Julia Hohmann, Annekathrin Queck, Lars Frohmüller)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. März 2023 | 08:30 Uhr

3 Kommentare

Kommentierende am 26.03.2023

Noch deutlich mehr und größere Investitionen im Landkreis Wittenberg wären wünschenswert. Etwa in Wittenberg, Coswig (Anhalt) und Vockerode gibt es noch sehr viel Potenzial. Ein "Star-Park" für den Landkreis Wittenberg wäre sehr wünschenswert.

Mikro am 25.03.2023

Ich hoffe das Wasser wird überwiegend in Einwegflaschen angeboten.Das ist für mich das Beste.Dann kaufe ich das natürlich auch.Mineralwasser ist mir lieber als Leitungswasser.Durch Mehrwegflaschen gibt es viele sinnlose Transporte und bei der Reinigung fällt jede Menge Energie und Abwasser an.

AlexLeipzig am 24.03.2023

Hoffentlich wird das Wasser wenigstens und ausschließlich in Mehrwegflaschen abgefüllt. Ansonsten sehe ich solche Unternehmen eher nicht als sinnvoll an - sorry, aber gutes Wasser gibt's hierzulande aus der Leitung, das spart sinnlose Transporte und Verpackungsmaterialien.

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus