Kinderstation und Geburtshilfe Hunderte Menschen demonstrieren für Erhalt der Kinderklinik in Zeitz

21. März 2023, 11:14 Uhr

Hunderte Menschen haben am Montag in Zeitz gegen die geplante Schließung der Kinderklinik und Geburtenstation im SRH-Klinikum demonstriert. Die beiden Bereiche sollen zum 1. Mai geschlossen werden. Dadurch werde die Stadt künftig weniger attraktiv für junge Familien sein, kritisiert das Aktionsbündnis Zeitz.

In Zeitz haben am Montagabend erneut Hunderte Menschen auf dem Marktplatz gegen die geplante Schließung der Kinderstation im SRH Klinikum demonstriert. Die Polizei zählte nach eigenen Angaben circa 850 Teilnehmer. Der Veranstalter sprach dagegen von 1.200 Menschen. Einem MDR-Reporter zufolge waren auch viele Familien mit Kindern vor Ort. Die Stimmung sei kämpferisch gewesen. Die Menschen wüssten aber auch, dass sie die Schließung wahrscheinlich nicht mehr verhindern könnten.

Bündnis: Schließung macht Zeitz unattraktiver für Familien

Udo Lange vom Aktionsbündnis Zeitz sagte dem MDR: "Diese Region braucht Lebensmut und Zuversicht. Wo soll das herkommen, wenn es in Zukunft keinen Geburten in Zeitz mehr geben soll?" Er kritisiert, dass junge Familien in Zukunft keine Möglichkeit mehr haben würden, ihren Nachwuchs in Zeitz auf die Welt zu bringen und später anständig medizinisch versorgen zu lassen.

Die Kinderklinik in Zeitz soll Angaben der Stadt zufolge zum 1. Mai geschlossen werden. Nach MDR-Informationen wird die Entscheidung mit fehlendem Personal begründet.

MDR (Marc Weyrich, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 20. März 2023 | 19:00 Uhr

4 Kommentare

Uborner am 21.03.2023

Ich drücke den Zeitzern die Daumen, hoffentlich können sie die Kinderklinik erhalten. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller als Milliardengeschenke an Intel.

Germinator aus dem schoenen Erzgebirge am 21.03.2023

"Nach MDR-Informationen wird die Entscheidung mit fehlendem Personal begründet. "

Das lässt ja nun viel Raum für Spekulationen. Ist denn wirklich so das nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht oder ist es doch eine politische Entscheidung?

🍀☝️

Meine Meinung am 20.03.2023

Auch wenn Zeitz weit weg liegt ist die Schließung eine Katastrophe. Hier muss jetzt die Landesregierung eingreifen. Die ärztliche Versorgung der Kinder ist in diesem Bundesland nicht mehr gewährleistet. Keine Kinderärzte, keine Kinderkliniken, keine Kinder Krankenhäuser. Bei uns für uns im ländlichen Bereich erreichbare Kinderklinik in Schönebeck ist auch geschlossen wurden. Es gibt keine Kinderärzte. Ich sehen nicht das von Seiten der Krankenhäuser intensiv nach Personal gesucht wird. Das ist fahrlässig was man mit der Gesundheit unserer Kinder abzieht. Familien brauchen eine verlässliche Versorgung um sich anzusiedeln. Wo sollen den die zukünftigen Arbeitskräfte herkommen wenn es keine Entbindungsstationen, keine Versorgung mehr für kinder gibt. Der Staat verpulvert unser Geld in Dimensionen aber Kinderkrankenhäuser zu erhalten dafür ist nichts da. Fehlende Gesundheitsversorgung, fehlenden Bildung, fehlende Betreuung, schlechte Familienpolitik. Wann wachen die Politiker mal auf?

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt