Wetterbild: Riveufer Halle
So schön sich das Riveufer in Halle hier präsentiert, kann der Fluss auch schnell zur Gefahr werden. Bildrechte: Andrea Althoff

Ertrunken im Fluss Badeunfall an der Saale: Identität des Toten geklärt

29. Juli 2022, 18:53 Uhr

Nachdem in der vergangenen Woche ein Mann tot aus der Saale in Halle geborgen wurde, ist die Identität nun einwandfrei geklärt. Das teilte die Polizei mit. Es handelt sich um einen 33-jährigen Mann. Er war zuvor vermisst worden. Außerdem gehen die Ermittler von einem Badeunfall aus.

Die Identität eines Toten aus der Saale ist geklärt. Nach Angaben der Polizei handelt sich dabei um einen 33 Jahre alten Mann mit Migrationshintergrund aus dem Mansfelder Land.

Kein Fremdverschulden

Der Mann war in der vergangenen Woche ertrunken. Nach Zeugenaussagen war er mit einem Bekannten unterwegs gewesen und in den Mittagsstunden in den Fluss am Riveufer gesprungen. Dort war er nicht wieder aufgetaucht. Ein Fremdverschulden wird laut Polizei ausgeschlossen. Die Ermittler gehen von einem Badeunfall aus. Das detaillierte Obduktionsergebnis der Rechtsmedizin stehe aber noch aus.

Passant entdeckt Leiche

Nach dem Mann war zwei Tage lang mit zahlreichen Kräften, einem Hubschrauber, Tauchern und Sonarbooten gesucht worden. Ein Passant bemerkte die männliche Leiche vergangenen Freitag im Fluss in der Nähe der Ziegelwiese.

MDR (Cornelia Müller, Susanne Ahrens)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Juli 2022 | 16:00 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video