Mehr Sicherheit für Radfahrer Halle testet Gummischutz an Straßenbahnschienen

21. März 2023, 16:56 Uhr

In Halle gibt es immer wieder Unfälle, weil Radfahrer in Straßenbahnschienen hängen bleiben. Vor allem an Kreuzungen soll das künftig ein Gummischutz in den Schienen verhindern. Dazu hatte der Stadtrat einen Antrag der Fraktion "Hauptsache Halle" bewilligt. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) will nun die Umsetzbarkeit prüfen.

In Halle soll ein Gummischutz in Straßenbahnschienen künftig verhindern, dass Radfahrer in den Schienen hängen bleiben. Dazu hatte der Stadtrat im letzten Jahr einen Antrag der Fraktion "Hauptsache Halle" beschlossen. Nach Aussage einer Sprecherin der Stadtwerke Halle will die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) noch in diesem Jahr untersuchen, inwieweit der Schienengummi in Halle einsetzbar ist.

Besonders wichtig ist demnach der Aspekt der sogenannten Spurführungssicherheit. Es müsse sichergestellt werden, dass bei den eingesetzten Straßenbahntypen auch mit der Gummivorrichtung keine Entgleisungen drohen.

Projekt könnte nicht über Testphase hinauskommen

Andreas Wels von der Fraktion "Hauptsache Halle" befürchtet, dass das Projekt nicht über die Testphase hinauskommen könnte, weil der Gummischutz so teuer ist. Pro Meter müsse man mit etwa 3.000 Euro rechnen. An einer großen Kreuzung mit vielen Schienen, wie beispielsweise in der Großen Ulrichstraße, könnten da um die 60.000 Euro zusammenkommen, sagte Wels.

Den Gummischutz für Straßenbahnschienen gibt es bereits in Basel, Köln und Düsseldorf.

Mehr zum Thema Radfahren in Sachsen-Anhalt

MDR (Anne Sailer, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. März 2023 | 07:30 Uhr

14 Kommentare

geradeaus am 23.03.2023

In Berlin hatte man vor 20 Jahren auch mal darüber nachgedacht ob man das umsetzt jedoch war da schnell klar, nein.
Das Profil der Schiene, besser gesagt der unteren Schienenrille, ist leicht anders als das in Zürich wo es entwickelt wurde. Man müsste jetzt, zumindest in Berlin, alle Schienen austauschen.

Wie Sie schon sagen, das wird in Halle nicht groß anders sein, ergo. Zu teuer.

Grüße

Tom0815 am 22.03.2023

Das höre ich gern. Immer schön, wenn jemand viel Rad fährt und damit für sich und uns alle auch noch etwas gutes tut.
Umso weniger verstehe ich allerdings Ihren ursprünglichen Kommentar, wonach sich die Gefahr, die für Radfahrer von Straßenbahnschienen ausgeht, allein mit Geschick und gesundem Menschenverstand bannen ließe. Haben sie viele Straßenbahnschienen auf Ihren Alltagsfahrten?

Reuter4774 am 22.03.2023

Nein ich gehöre zu den Alltagsradfahrern, auch im Winter bei jedem Wetter. Habe ich von klein auf so gelernt. Ich fahre ein Rad ohne
Gangschaltung und E- Antrieb und auch bergauf und auf nicht asphaltierten Strecke ( die " dummen" Leute vom Land ohne ÖPNV und zu DDR Zeiten ohne PKW sind gerade die, die es können mussten).

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt