Sicherer Schulweg "Fahrradbus" bringt Kinder in Halle zur Schule

08. November 2022, 18:59 Uhr

Ein "Fahrradbus" hat am Dienstagmorgen zahlreiche Kinder in Halle zur Schule gebracht. Hinter der gemeinsamen Fahrradtour steckte eine Aktion der Grünen. Die Initiatoren fordern sichere Schul- und Radwege.

Etwa 75 Kinder und Eltern sind am Dienstagmorgen in Halle gemeinsam mit dem Rad zur Saaleschule und zum Riesenklein gefahren. Zur Aktion "Fahrradbus" hatten die Grünen aufgerufen. Das gemeinsame Radfahren bringe die Kinder nicht nur sicher zur Schule, sondern sei zudem eine Demonstration für sichere Schul- und Radwege, erklärte der Initiator und Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel.

"Wir haben in Halle und ganz Sachsen-Anhalt die Situation, dass Geh- und Radwege nicht ausreichend sicher sind, dass es zu wenig Radinfrastruktur gibt und dass das viele Eltern dazu bringt, ihre Kinder in die Schule zu begleiten", sagte Striegel. Die Kinder könnten nicht alleine unterwegs sein, weil das zu unsicher sei. Im "Fahrradbus" würden sie dagegen gemeinsam sicher fahren können.

Fahrradtour auf der Autospur

Die Tour am Dienstagmorgen führte über mehrere Punkte in der Stadt zur Saaleschule und zum Riesenklein. Die kleinen und großen Radfahrerinnen und Radfahrer durften dabei die Autospur nutzen, weil mehr als 15 Personen in der Kolonne gefahren sind. "Das macht auch einfach Spaß, mit anderen Fahrrad zu fahren und es ist auch cool", sagte eines der Kinder MDR SACHSEN-ANHALT.

Für die Fahrradtour hatten die Initiatoren insgesamt etwa eine halbe Stunde Zeit eingeplant. Künftig solle es die Aktion öfter geben, sagte Striegel.

MDR (Duy Tran, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 08. November 2022 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

geradeaus am 09.11.2022

Vor diesem Artikel hier las ich den Bericht über den Rentner (76) der vom Lastwagen beim rechtsabbiegen übersehen wurde.

Die Aktion war toll heute in Halle. Nur was bringt es wenn die Radinfrastruktur noch 20 Jahre bräuchte, sofern man jetzt anfangen würde umzubauen, bis man sicher als Kind innerorts radeln kann.

Man müsste die Kids explizit schulen. Möglich ist das.

Hobby-Viruloge007 am 09.11.2022

Aktionismus pur auf Kosten der Berufstätigen Pendler.

Vermutlich ist in Halle die Situation wie hier - die Gefahr wird in Schulnähe immer grösser. Unvernünftige Eltern schaffen Gefahrensituationen, die für Kinder schlecht zu überschauen sind. Interessiert aber das Ordnungsamt nicht.

randdresdner am 09.11.2022

Eine wunderbare Idee, die hoffentlich in anderen Orten übernommen wird. Danke an die Initiatoren und weiter viel Erfolg!!!

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video