Lange Nacht der Wissenschaften in Halle - dank Sommerwetter ein Picknick überall, wo es Platz gab
Zur Langen Nacht der Wissenschaften in Halle gibt es in der Stadt Vorlesungen, Experimente, aber auch Konzerte. (Archivbild 2017) Bildrechte: MDR / Gerald Perschke

Freitagabend Lange Nacht der Wissenschaften Halle feiert Jubiläum

07. Juli 2023, 10:14 Uhr

Die Uni Halle und andere wissenschaftliche Einrichtungen veranstalten am Freitag in der Stadt die Lange Nacht der Wissenschaften. Es ist die 20. Auflage der Veranstaltung. Bürgerinnen und Bürger können mit einer App kostenlos Bus und Straßenbahn fahren.

In Halle findet am Freitag wieder die "Lange Nacht der Wissenschaften" statt. Die Veranstaltung, die als größte Wissenschaftsveranstaltung in Sachsen-Anhalt gilt, findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt.

Programm bis Mitternacht

Gastgeber ist die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als Organisator gemeinsam mit vielen weiteren Wissenschaftseinrichtungen und der Stadt Halle. Die "Lange Nacht" beginnt um 17 Uhr und endet um Mitternacht.

Offiziell eröffnen Halles Bürgermeister Egbert Geier (SPD) und Uni-Rektorin Claudia Becker die Veranstaltung um 18 Uhr auf dem Universitätsplatz. Vorgesehen sind etwa Führungen, Vorlesungen und Diskussionsrunden.

Kostenlos Bahn fahren mit Veranstaltungs-App

Zusätzlich gibt es ein großes Bühnenprogramm, ein Familienprogramm auf dem Steintor-Campus und ein Open-Air-Kino am Von-Danckelmann-Platz. Alle Veranstaltungsorte erreichen die Gäste der "Langen Nacht" laut Mitteilung der Stadt Halle mit der Straßenbahn.

Wer sich die entsprechende App aufs Smartphone lädt, kann am Freitag in der Zeit von 16 bis 2 Uhr morgens mit ihr kostenfrei in Halle fahren.

MDR (Jörg Wunram, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Juli 2023 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Dorf aus der Vogelperspektive. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK