Sportlicher Wettbewerb Nach mehrjähriger Pause: Drachenboot-Rennen in Halle startet

18. Juni 2022, 13:32 Uhr

Freude beim 1. Halleschen Drachenbootverein: Nach einer mehrjährigen Pause findet am Samstag der Drachenboot-Cup wieder auf dem Osendorfer See in Halle statt. Warum es eine Pause gegeben hat und ein Einblick in den Wettbewerb.

Die Trommeln der Drachenboote erklingen an diesem Samstag wieder am Osendorfer See in Halle. Nach einer mehrjährigen Pause wird dort der 16. Hallesche Drachenboot Cup ausgetragen. Rund 55 Teams und mehr als 1.000 Besucher und Teilnehmende werden erwartet, so die Veranstalter.

Die ersten Rennen sind um 10 Uhr gestartet, wie der 1. Hallesche Drachenboot-Verein auf Facebook zeigt:

Pause der Drachenboot-Rennen nach Hochwasser

2012 war die Veranstaltung nach Angaben der Organisatoren noch die größte Wassersportveranstaltung in Mitteldeutschland. Das Hochwasser von Saale und Elster und die damit verbundene Flutung des Osendorfer Sees im Jahr 2013 hatten jedoch die Wettkampfserie abreißen lassen. Nun sei die Sportstätte wieder saniert, erklärten die Veranstalter

In verschiedenen Rennklassen treten demnach am Samstag 14 bis 18 Paddlerinnen und Paddler gegeneinander an. Die Boote sind etwa 12,5 Meter lang, die Teilnehmenden mit einem Stechpaddel ausgerüstet. Sie paddeln abhängig von ihrer Sitzposition entweder auf der rechten oder linken Bootsseite. Der Schlagmann gibt mit einer Trommel den Takt vor. Eine Person steuert das Boot im hinteren Teil mit einem Langruder.

Hintergrund: Drachenboote Drachenboote kommen ursprünglich aus China und sind besonders lange, offene Paddelboote. Häufig sind auf ihnen Drachen oder Drachenköpfe zu sehen – zum Beispiel in Form von Bemalungen oder Schnitzarbeiten. Weltweit werden sie mittlerweile als Sportboote genutzt, wie zum Beispiel beim Drachenboot-Cup des 1. Halleschen Drachenbootvereins am Osendorfer See.

Mehr zum Thema Dracheboote in Mitteldeutschland

Unsere Elbe - FlussGeschichten mit Wolfgang Stumph 4 min
Bildrechte: MDR/DOKfilm/Jan Urbanski
4 min

Elbe ist Heimat. So auch Riesa in Sachsen - Katja Hähnchen hat hier eine neue Heimat gefunden. Sie ist die Sportmanagerin des SC Riesa. Ursprünglich kommt sie aus Wernigerode.

So 03.10.2021 20:15Uhr 04:17 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/elbe-flussgeschichten-sachsen-riesa-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

dpa, MDR (Johanna Daher)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 19. Juni 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video