(Un-)Glücksspiel Millionen-Gewinn im Lotto nicht abgeholt

02. Januar 2023, 19:36 Uhr

In Sachsen-Anhalt ist ein Lotto-Gewinn von einer Million Euro verfallen. Auch nach drei Jahren hat sich der Gewinner nicht gemeldet. Jetzt ist die Meldefrist vorbei. Wohin mit der Million?

Ein Lotto-Spielschein aus der Region Mansfeld-Hettstedt hat im Dezember 2019 eigentlich einen Gewinn von einer Million Euro erzielt. Doch der Spieler hat sich nicht innerhalb der Drei-Jahres-Frist gemeldet, so Lotto Sachsen-Anhalt. Bis zum 31. Dezember um 23.59 Uhr hätte der oder die Glückliche Zeit gehabt, den Gewinn abzuholen. "Wir hatten Hoffnung, dass sich noch jemand meldet. Leider gab es kein Happy End", sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. Jetzt ist der Gewinn verfallen.

Vergessene Spielscheine

Laut Lotto Sachsen-Anhalt ist es das erste Mal, dass ein Gewinn in dieser Höhe nicht eingelöst wurde, allerdings kommt es nicht selten vor, dass Spielscheinquittungen vergessen werden. Erst Anfang Dezember hatte sich ein Lottospieler aus dem Saalekreis mit einer Spielscheinquittung von 2019 gemeldet. Er habe sie in einer Winterjacke gefunden und seinen Gewinn von 17 Euro eingelöst.

Verlorene Gewinne

Momentan sind Gewinne im Gesamtwert von 1,5 Millionen Euro noch offen, darunter auch ein Hauptgewinn in der Zusatzlotterie Super 6 von 100.000 Euro vom 27. Februar 2021 aus Magdeburg, der noch bis zum 31. Dezember 2024 eingelöst werden kann. Wird der Gewinn bis dahin nicht abgeholt, fließt das Geld zurück in den Topf der bundesweiten Sonderauslosungen, so Ebert. So kann auch die verfallene Million einen neuen Besitzer finden.

MDR (dpa, Cynthia Seidel)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Januar 2023 | 12:30 Uhr

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Glas wird geblasen 4 min
Bildrechte: Glasmanufaktur Derenburg
4 min 26.05.2024 | 11:40 Uhr

Die Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg bei Wernigerode feiert in diesem Jahr 75. Geburtstag. Ein Blick in ihre Geschichte mit Höhen und Tiefen.

MDR SACHSEN-ANHALT So 26.05.2024 11:40Uhr 04:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 4,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 8,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-glasmanufaktur-derenburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio