Röhrigschacht Wettelrode
Das Schaubergwerk ist wieder geöffnet. Bildrechte: Rosenstadt Sangerhausen GmbH, EZB Röhrigschacht

Schau-Bergwerk Röhrigschacht in Sangerhausen wieder offen

24. März 2024, 17:58 Uhr

Das Schaubergwerk in Sangerhausen hat nach langer Pause wieder geöffnet. Besucherinnen und Besucher können hier in knapp 1.000 Meter Tiefe mehr über die Bergbaugeschichte der Region erfahren.

Besucherinnen und Besucher können durch den Röhrigschacht Wettelrode in Sangerhausen wieder unter Tage gelangen und mehr über die Geschichte des Bergbaus erfahren. Wegen Sanierungsarbeiten an der Röhre war der Schacht rund ein Jahr gesperrt.

Am Samstag fuhren dann wieder erste Besucherinnen und Besucher die rund 283 Meter in die Tiefe. Die Fahrt geht dann mit einer Bergbahn weiter, die die Menschen weitere 1.000 Meter in den Schacht fährt. Am Ziel wird die Geschichte des Bergbaus dargestellt.

800 Jahre Bergbau-Tradition

In der Mansfelder Mulde im Landkreis Mansfeld-Südharz zwischen Eisleben und Hettstedt wurde rund 800 Jahre lang Kupferschiefer in über 1.000 Schächten abgebaut. Die Anlage in Wettelrode wurde mit Unterbrechungen zwischen 1871 und 1990 betrieben. Das eiserne Fördergerüst von 1885 ist zusammen mit der Fördermaschine von 1922 die älteste funktionierende Anlage Deutschlands.

dpa, MDR (Max Schörm)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 23. März 2024 | 19:30 Uhr

3 Kommentare

Burgfalke vor 4 Wochen

Danke für diesen Link!
Diese Homepage ist leider nichts für den direkten Zugriff auf die von mir erhofften Daten. Keinen Hinweis konnte ich finden, ob man auch unangemeldet dorthin fahren und wieviel eine Führung kostet. Das muß einfacher gehen und nicht derart umständlich, dabei für mich ohnehin erfolglos. Da fahre ich doch lieber nach Südtirol ins Arntal mit dem dortigen Kupfer- Bergschauschauwerk. Schade, das geht besser!

Burgfalke vor 4 Wochen

Schade, daß es scheinbar hier nicht die Möglichkeit gibt etwas bzl. Anfahrt, Öffnungszeiten und Eintritt zu erfahren.
Vielleicht reicht dieser Artikel um die Bedeutung dieser sehr interessanten Bergbaugeschichte der Region zu berichten, aber es braucht auch die Besucher.

MDR-Team vor 4 Wochen

Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie hier: https://www.roehrigschacht.de/de/

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video