Polizeiabsperrung
Nach einem Messerangriff in Leuna hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Bildrechte: IMAGO/Bihlmayerfotografie

21-Jähriger schwer verletzt Messerangriff in Leuna: 16-Jähriger in Untersuchungshaft

31. März 2024, 15:55 Uhr

Bei einem Messerangriff in Leuna im Saalekreis ist ein 21-Jähriger schwer verletzt worden. Die Polizei hat zwei Tatverdächtige im Alter von 16 und 17 Jahren festgenommen. Einer von ihnen kam in Untersuchungshaft, der andere frei.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Nach dem Angriff mit einem Messer und einem Baseballschläger auf eine vierköpfige Gruppe ist ein 16-Jähriger in Leuna in Untersuchungshaft gekommen. Ein weiterer, 17 Jahre alter Verdächtiger wurde am Samstag freigelassen, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Am Karfreitag war in Leuna im Saalekreis eine Person bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, haben zwei Jugendliche eine Gruppe von vier Personen vor einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Ebert-Straße angegriffen. Die beiden Angreifer waren demnach mit einem Messer und einem Baseballschläger bewaffnet.

Festnahmen nach Messerangriff in Leuna

Bei der Auseinandersetzung sei einer der Angegriffenen, ein 21-Jähriger, mit Stichen im Oberkörper verletzt worden. Er musste laut Polizei stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Sein Zustand sei stabil. Zudem sei bekannt geworden, dass zwei weitere Menschen leicht verletzt wurden, teilte die Polizei am Sonntag mit. 

Die Polizei hatte nach der Tat den 16-Jährigen und den nun freigelassenen 17-Jährigen in der Nacht zu Samstag festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Halle stellte am Sonntag für den 16-Jährigen Haftantrag, woraufhin ein Haftrichter Untersuchungshaft verkündete. Der Verdächtige kam in eine Jugendanstalt. Nun werde zum Motiv des Angriffs ermittelt.

MDR (Ingvar Jensen, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. März 2024 | 09:00 Uhr

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen-Anhalt