Das Logo des Penny-Discounters
Die Beschäftigten des Penny-Lagers in Landsberg haben am Donnerstag ihre Arbeit niedergelegt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / APress

Verhandlungen gescheitert Beschäftigte bei Penny in Landsberg streiken

29. Juni 2023, 03:00 Uhr

13 Prozent mehr Lohn und Gehalt fordern die Beschäftigten im Groß- und Außenhandel in Sachsen-Anhalt. Die Arbeitgeber konnten sich bisher nicht mit der Gewerkschaft Verdi einigen. Deshalb haben die Beschäftigten des Penny-Lagers in Landsberg am Donnerstag die Arbeit niedergelegt.

Im Tarifkonflikt des Groß- und Außenhandels in Sachsen-Anhalt hat es am Donnerstag weitere Warnstreiks gegeben. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Lager des Discounters Penny in Landsberg im Saalekreis zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Rund 100 Streikende waren am Donnerstag ab 03:00 Uhr vor Ort. Ein Sprecher der Rewe-Gruppe teilte mit, dass der Streik derzeit keine Auswirkungen auf die Versorgung der Penny-Märkte habe.

400 Euro mehr im Monat oder 13 Prozent mehr Lohn

Laut Verdi-Verhandlungsführer Torsten Furgol haben die Arbeitgeber bundesweit bislang kein akzeptables Angebot auf den Tisch gelegt, so die Gewerkschaft. Die zweite Runde der Tarifverhandlungen für den Groß- und Außenhandel in Sachsen-Anhalt war nach Gewerkschaftsangaben am 20. Juni ohne Ergebnis geblieben. Daraufhin hatte Verdi bereits am Montag die Beschäftigten des Edeka-Lagers in Osterweddingen zu Warnstreiks aufgerufen. Edeka hatte mit Unverständnis darauf reagiert.

Nächste Tarifrunde im Juli in Magdeburg

"Nun erhöhen wir den Druck", sagt Furgol. Die Gewerkschaft fordert 13 Prozent mehr Lohn und Gehalt, mindestens aber 400 Euro mehr im Monat. Die nächste Tarifverhandlung findet am 11. Juli in Magdeburg statt.

MDR (Stefanie Hornig, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Juni 2023 | 05:00 Uhr

2 Kommentare

DanielSBK vor 46 Wochen

Es gibt kein Penny Lager - das ist alles die REWE Group aus Köln....

Da kann ich mich als Arbeitnehmer, der beim Mittelständler arbeitet ohne fetten Tarifvertrag ja freuen, werden die Artikel dann demnächst bei Penny, REWE oder Toom teurer... Danke für nichts!

Mitteldeutsch vor 46 Wochen

Penny sollte Filiale schließen. Irgendwie irre was dieses Jahr gefordert wird. Oft 500 undhier 400 pro Monat mehr. Wissen die Leute noch was sie tun? Rentner haben oft keine 1000 im Monat und das bei Zwiebel- und Kartoffelpreisen von 4-5 EUR für 2 kg Netz

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

ein Radfahrer auf einem Radweg 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min 15.05.2024 | 20:02 Uhr

Wir reisen in dieser Woche entlang des Saaleradweges. Tino Wiemeier radelt auf dieser Etappe unter dem Motto "Erlebnis und Gastronomie" - auf der Strecke von Halle nach Wettin.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mi 15.05.2024 19:00Uhr 03:40 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Themen des Tages aus Sachsen-Anhalt am 16. Mai. 2 min
Bildrechte: MDR
2 min 16.05.2024 | 18:00 Uhr

33-Jähriger stirbt nach Angriff, vernichtete Munition, Solarpark Braunsbedra: Die drei wichtigsten Themen vom 16. Mai aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 16.05.2024 18:00Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechzehnter-mai-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video