Parteitag in Magdeburg Lydia Hüskens führt die FDP in Sachsen-Anhalt nun alleine

24. Juli 2021, 13:46 Uhr

Auf ihrem Landesparteitag in Magdeburg hat die FDP Lydia Hüskens mit überwältigender Mehrheit zur neuen und alleinigen Landesvorsitzenden gewählt. Hüskens hat die FDP erst zurück in den Landtag und nun in Koalitionsverhandlungen mit CDU und SPD geführt. Andreas Silbersack und Marcus Faber sind nun ihre Stellvertreter.

Sie zuckte selbst kurz zusammen: Mit nur einer Gegenstimme ist Lydia Hüskens am Samstag zur neuen und alleinigen Landesvorsitzenden der FDP Sachsen-Anhalt gewählt worden. Die 57-Jährige erhielt auf dem Landesparteitag in Magdeburg 97 Prozent der Stimmen.

Unter Hüskens Führung war die FDP nach zehn Jahren Abstinenz wieder in den Landtag von Sachsen-Anhalt eingezogen. Bei der Wahl im Juni holte man 6,4 Prozent und landete damit noch vor den Grünen. Letztere dürfte die FDP auch in einer künftigen Koalition ersetzen. Derzeit führen CDU, SPD und FDP Verhandlungen.

Landtagswahl 2021: Ergebnisse Wahlkreise und Gemeinden

Grafik zur Landtagswahl 2021, Gemeindeergebnisse
Mindestens 83 Abgeordnete ziehen nach der Wahl am 6. Juni 2021 in den achten Landtag in Sachsen-Anhalt ein. Bildrechte: MDR

"Neoliberale" Hüskens will FDP in Koalition mit CDU und FDP führen

Hüskens stimmte in ihrer Rede die Partei auf das mögliche neue Bündnis ein. Man wolle im Bund wie im Land regieren. Die FDP Sachsen-Anhalt solle unter ihrer Führung weiter wachsen und auch letzte "weiße Flecken" im Land schließen.

Mit Blick auf die Kritik des linken Flügels der SPD an einer möglichen schwarz-rot-gelben Koalition bekannte Hüskens: "Ich bin eine Neoliberale." Und Neoliberale Vordenker wie Walter Eucken hätten schließlich den Grundstein für die soziale Marktwirtschaft gelegt.

Silbersack und Faber zu Hüskens' Stellvertretern gewählt

Als Hüskens ersten Stellvertreter wählten die Delegierten Andreas Silbersack. Der Rechtsanwalt aus Halle ist bereits Hüskens Stellvertreter an der Spitze der Landtagsfraktion und gilt intern wie Hüskens als potentieller Kandidat für ein Amt in der neuen Landesregierung. Silbersack erhielt allerdings nur 60 Prozent aller Stimmen. Der Bundestagsabgeordnete Marcus Faber wurde mit 81 Prozent zum zweiten Stellvertreter gewählt.

Nach dem Rückzug des ehemaligen Landesvorsitzenden Frank Sitta Ende 2020 hatten Hüskens und Faber den Landesverband vorerst gemeinsam geführt.

Hintergründe und Aktuelles zur Landtagswahl – unser multimediales Update

In unserem Update zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt geben unsere Redakteure einen Überblick über die wichtigsten politischen Entwicklungen – und ordnen sie ein.

#LTWLSA – das multimediale Update zur Landtagswahl – immer freitags per Mail in Ihrem Postfach. Hier können Sie das Update abonnieren.

FDP will Sachsen-Anhalt "entfesseln"

Die Partei beschloss auch mehrere inhaltliche Anträge. So will man "das Land entfesseln" und Bürokratie zurück- und Digitalisierung ausbauen. Außerdem soll der Flughafen Leipzig-Halle nach dem ehemaligen Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher benannt werden. Der Liberale war in Halle aufgewachsen.

Mehr zum Thema

Die Spitzenkandidaten der sechs großen Parteien zur Landtagswahl, von links nach rechts: Eva von Angern (Die Linke), Cornelia Lüddemann (Grüne), Katja Pähle (SPD), Reiner Haseloff (CDU), Lydia Hüskens (FDP), Oliver Kirchner (AfD)
Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der sechs großen Parteien zur Landtagswahl Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR/Thomas Vorreyer

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 24. Juli 2021 | 19:00 Uhr

7 Kommentare

Thommi Tulpe am 26.07.2021

Sicher sind Unternehmen wichtig. Unternehmen leben aber nur durch Mitarbeiter. Solche findet das Unternehmen jedoch nur, so man keine "Sklavenlöhne" zahlt - erst Recht, wenn man hochqualifiziertes Personal sucht.
Und die FDP ist nun mal eine Partei der Kostenminimierung.

Thommi Tulpe am 26.07.2021

Auch diese Landesregierung ist wieder nicht "meine" Landesregierung. Dennoch war meine Wahl nicht umsonst: Meine Stimme war eine Stimme gegen die Rechtsaußen!
Meine Realitäten sprechen so nicht gegen mich.

Thommi Tulpe am 26.07.2021

Nur, weil man vielleicht gegen Grünes ist, sehe ich darin zumindest für mich keinen einzigen Grund, Gelb zu wählen. Zumindest bei mir werden Ihre Bemühungen nichts außer vielleicht (!) einem müden Lächeln bewirken.

Mehr zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt