Wie will die Tierschutzpartei die Flüchtlingskrise bewältigen?

"Die Tierschutzpartei allein kann die Flüchtlingskrise nicht bewältigen. Schwerpunktmäßig setzten wir uns aber dafür ein, dass das Asylverfahren beschleunigt wird. Möglichkeiten zum Erlernen der deutschen Sprache müssen bereits nach Aufnahme bestehen. Auch sehen wir die Ausreichung einer Chipkarte zur ungehinderten Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen als dringend geboten an. Gerade Familien sollten schnellstmöglich in eine eigen Wohnung einziehen können.

Wir möchten unsere ausländischen Mitbürgen in unsere Gesellschaft integrieren, das geht am Besten, wenn wir mit ihnen Tür an Tür wohnen und sie nicht in unkomfortabel gewordenen Wohneinheiten an den Rand der Stadt drängen. Wohnraum allein ist aber nicht alles. Integration klappt am besten, wenn es gelingt, die Menschen auch in den Ausbildungs- und Arbeitsprozess zu integrieren.

Dazu ist es unerlässlich, die gesetzlichen Voraussetzungen für einen raschen Einstieg in Beschäftigung zu schaffen und das Anerkennungsverfahren für die ausländischen Bildungs- und Berufsabschlüsse zu beschleunigen. Menschen ohne Ausbildung sollte es sofort möglich sein eine Ausbildung zu beginnen. So kann auch dieser Personenkreis dazu beitragen, den Fachkräftebedarf zu decken."

Mehr zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt