Reiner Haseloff, CDU, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und seine Ehefrau Gabriele jubeln auf der CDU Wahlparty.
CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff und seine Ehefrau Gabriele feiern den überraschend deutlichen Wahlsieg. Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd Von Jutrczenka

Kommentar Haseloffs Sieg ist ein Vertrauensvorschuss

06. Juni 2021, 22:37 Uhr

Dieses Wahlergebnis ist eine Überraschung. In den letzten Jahren gab es für die Union fast nur noch Niederlagen bei Landtagswahlen. Haseloff erreichte ein Ergebnis, dass mit einer möglichen "Deutschland-Koalition" aus CDU, SPD und FDP auch richtungsweisend für die Bundestagswahlen sein könnte.

Tim Herden
Bildrechte: ARD Hauptstadtstudio, Steffen Jänicke

Dieser Abend gehört Reiner Haseloff. Er zeigt seiner Partei, der CDU, man kann Wahlen gewinnen. Das Geheimnis seines Wahlsiegs heißt Authentizität. Oft wurde er für seine Widerborstigkeit, besonders im gar nicht so fernen Berlin belächelt, manchmal schon fast als Querulant dargestellt. Aber Haseloff hat gegen eine in Ostdeutschland starke AfD die Wahl gewonnen. Der Abstand von mehr als zehn Prozent offenbart einen Klassenunterschied.

Haseloffs Erfolg stärkt Laschet

Zudem hat Haseloff heute dem Kanzlerkandidaten Armin Laschet, obwohl der nicht sein Kandidat war, den Rücken gestärkt. Ob er es nun wollte oder nicht. Durch diesen Wahlsieg wird Laschets Position in der grummelnden Union deutlich gestärkt.

Hinzu kommt, dass sich durch den Erfolg der FDP eine völlig neue Machtoption eröffnet: eine Koalition der CDU mit SPD und Liberalen – ohne die Grünen. Das könnte ein Beispiel für den Bund sein und die Blütenträume der grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock platzen lassen. Statt auf der Regierungsbank könnten die Grünen erneut auf den harten Oppositionsbänken landen, nicht nur in Sachsen-Anhalt, sondern auch im Bundestag.

Jedenfalls ist das schwache Ergebnis der Grünen in Sachsen-Anhalt auch ein Beweis für die Achillesferse der Grünen. Klimaschutzpolitik kann man nur mit den Menschen, nicht gegen die Menschen machen. Gerade in ländlichen Regionen. 

AfD kann nicht hinzugewinnen

Die AfD muss zur Kenntnis nehmen, nur allein dagegen sein, reicht nicht aus als politisches Konzept. Gerade in der Pandemie hat die Partei mit dem Ignorieren der Gefahr durch die Strategie "Maske ab" ihre mangelnde Lösungskompetenz gezeigt. Damit kann man jedenfalls keine Wählerinnen und Wähler dazugewinnen.

Es ist aber auch ein deutliches Votum des Wählers gegen den Rechtstrend der Partei. Gerade der hiesige Landesverband folgte ihrem rechtsextremistischen Heiland Björn Höcke geradezu blind. Sicher gibt es einen deutlichen Anteil in der ostdeutschen Bevölkerung, der diese Ansichten teilt. Aber diese Ausrichtung ist nicht politisch mehrheitsfähig. Das müssen auch in der CDU alle zur Kenntnis nehmen, die immer noch über Tolerierungen und sogar Koalitionen nachdenken.

SPD und Linke in der Abstiegszone

Zugleich setzt sich allerdings der Abstieg der politischen Linken fort. Die Linke gerade noch zweistellig. Die SPD einstellig. Die Sozialdemokraten hoffen, sich noch einmal an die Macht zu retten. Aber das könnte dann der Todesstoß für eine Partei sein, die politisch entleert ist. Beide Parteien müssen sich fragen, warum sie sich von ihren einstigen Wählern entfremdet haben und vielen Bürgern eine rot-rotes Bündnis eher als Gefahr und nicht als Hoffnung erscheint. 

Sachsen-Anhalt hat gewählt mit einem überraschend klaren Ergebnis. Nun muss die neue Regierung die Erwartungen einlösen, die mit diesem Vertrauensvorschuss verbunden sind.

Grafik zur Landtagswahl 2021, Gemeindeergebnisse
Mindestens 83 Abgeordnete ziehen nach der Wahl am 6. Juni 2021 in den achten Landtag in Sachsen-Anhalt ein. Bildrechte: MDR

Hintergründe und Aktuelles zur Landtagswahl – unser multimediales Update

In unserem Update zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt geben unsere Redakteure einen Überblick über die wichtigsten politischen Entwicklungen – und ordnen sie ein.

#LTWLSA – das multimediale Update zur Landtagswahl – immer freitags per Mail in Ihrem Postfach. Hier können Sie das Update abonnieren.

Mehr zum Thema

Die Spitzenkandidaten der sechs großen Parteien zur Landtagswahl, von links nach rechts: Eva von Angern (Die Linke), Cornelia Lüddemann (Grüne), Katja Pähle (SPD), Reiner Haseloff (CDU), Lydia Hüskens (FDP), Oliver Kirchner (AfD)
Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der sechs großen Parteien zur Landtagswahl Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Quelle: MDR

MDR SACHSEN-ANHALT

5 Kommentare

W.Merseburger am 07.06.2021

Werter Tim Herden,
Sie haben offensichtlich bewusst das Wahlergebnis ohne Aufbauschungen und Überbewertungen diskutiert. Wenn die CDU 40 von 41 Wahlkreisen gewinnt und somit 40 Direktkandidaten stellt, hat das ein Geschmäckle. Da haben doch Medien unseriöse Umfragen veröffentlicht, wonach diese AfD stärkste Kraft werden könnte. Herr Schönborn bei ARD meinte gestern, dass nach seiner Kenntnis zu seriösen Umfragen die AfD nie stärkste Kraft gewesen sei. Aber im Ergebnis dieser "Umfragen" haben viele Wähler der Linken und der SPD taktisch gewählt, weil für sie die CDU das kleinere Übel ist. Weiterhin wäre es doch wichtig zu wissen, welchen Einfluss der hohe Anteil an Briefwählern auf das vorliegende Wahlergebnis hatte? Da gibt es also eine ganze Reihe von Fragen, und es wäre schon wichtig, wenn sich seriöse und anerkannte Journalisten mal damit beschäftigen könnten.

aerolith am 07.06.2021

Für SPD und LINKE wäre es ratsam, sich auf die Oppositionsbänke zu begeben und darüber nachzudenken, warum in Ostfalen etwa 70% der Wähler bürgerlich/national wählen.
Die GRÜNEN werden bei uns auf keinen grünen Zweig kommen, solange sie mit zuweilen 200m hohen Eisenungetümen die Landschaft verschandeln und den Bauern das als ökologischen Fortschritt verkaufen wollen. Sie haben auch nicht gewonnen: 0,7% mehr sind kaum als Gewinn zu verkaufen.

Tschongtalle Dau am 07.06.2021

Immerhin 38,4 % haben "Keiner von Denen" gewählt ...
(Postillion , Satire - Seite)
... Danke an Alle die Ihn wählten, weil nur diese völlig unbekannte Person anscheinend mehr Interessen vertritt als die jetzt gewählten Parteien in % als einzelne aufbringen konnten.
...
Viele Grüße und viel Spaß mit Ironie & Sarkasmus meines Kommentares den evtl 38,4 % im Lande mit mir teilen.
...
PS: Einziger positiver Aspekt dieser Wahl ... Einige haben begriffen, dass AfD wählen gegen die Interessen Vieler ist & die Kleinsten am ehesten benachteiligt.
...
CU + Guten Abend + Nachdenken

Mehr zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt