„Nicht einsteigen“ steht an einem Zug des Bahnunternehmens Abellio im Erfurter Hauptbahnhof
Die Abelliozüge zwischen Wolfsburg und Haldensleben werden in den kommenden Tagen durch Busse ersetzt. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Güterzug entgleist Zugstrecke im Landkreis Börde noch mehrere Tage gesperrt

30. Januar 2024, 12:09 Uhr

In Sachsen-Anhalt ist erneut ein Güterzug entgleist. Die Strecke zwischen Magdeburg und Wolfsburg kann deshalb nicht befahren werden. Es kommt noch mehrere Tage zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Erst am Freitag war im Saalekreis ein Güterzug entgleist.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In der Börde ist am Sonntagabend ein Güterzug entgleist. Wie die Deutsche Bahn MDR SACHSEN-ANHALT am Montag bestätigte, war der Zug bei Flechtingen aus den Schienen gesprungen. Die Ursache werde nun ermittelt und der Zug geborgen.

Bahnstrecke Magdeburg-Wolfsburg unterbrochen

Die Bahnstrecke Wolfsburg-Magdeburg bleibt laut Bahn bis auf weiteres unterbrochen, das bedeutet Ausfälle im Regionalverkehr. Ein Abellio-Sprecher sagte MDR SACHSEN-ANHALT, zumindest zwischen Haldensleben und Magdeburg versuche man, den Verkehr aufrecht zu erhalten. Auf dem Abschnitt Wolfsburg-Haldensleben werde es aber voraussichtlich bis 5. Februar keinen Zugverkehr geben. Stattdessen sei ein Ersatzverkehr mit Bussen geplant.

Erst am Freitag war im Saalekreis ein Güterzug entgleist. Dabei entgleisten beim Rangieren drei Waggons einer Privatbahn. Einer von ihnen kippte um. Geladen hatte der Güterzug Kies. Bei dem Unglück ist niemand verletzt worden. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf mindestens 750.000 Euro. Die Unglücksursache war zunächst unklar. Der Güterzug war mit 46 Waggons unterwegs. Die benachbarte Bahnstrecke zwischen Halle und Könnern musste nach Angaben der Deutschen Bahn aus Sicherheitsgründen bis zum frühen Samstagmorgen gesperrt werden.

MDR (André Plaul, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Januar 2024 | 08:30 Uhr

6 Kommentare

Ein Dorfjunge vor 13 Wochen

Die durchaus berechtigte Kritik trifft hier eher die Falschen, denn Abellio hat keinerlei Einfluss auf die Anzeigen an den Bahnsteigen, dafür ist DB zuständig.
Auf der Abellio Seite selber wurde aber zumindest bereits sehr früh über die Streckensperrung informiert. Im DB RIS der Bahn waren zudem alle Züge ab ca. 9 Uhr als Ausfall aufgeführt, leider ohne weiterführende Informationen. Ich glaube der RB um 8:22 Uhr ab Wob war noch im Plan und der Auskunft als Zug enthalten, also angeblich unterwegs, aber da war die Strecke bereits gesperrt und es verkehrten nur noch Züge zwischen Magdeburg und Haldensleben, zumindest ein Teil davon. Die Bahnen am frühen Morgen (6, 7 Uhr) waren aber ebenfalls bereits als Ausfall wegen einer Betriebsstörung aufgeführt. Mittlerweile wird im SEV gefahren und zwischen MD und HDL im stündlichen Regelbetrieb.

Aber auch hier nochmal die Bitte an den MDR, aktualisiert doch bitte mal den Beitrag um die Informationen über den SEV.

Ein Dorfjunge vor 13 Wochen

Vielen Dank für die Antwort, die aber auch nur das wiedergibt was auch im Artikel drin steht, nunja.

Aber immerhin hat Abellio mittlerweile eine Pressemitteilung herausgegeben und die Sperrung bis zum 5.2. bestätigt, also hat die Gerüchteküche sich bewahrheit.
Zwischen Haldensleben und Wolfsburg wird ein SEV eingerichtet, wie die RB zwischen MD und HDL verkehren geht leider aus der Mitteilung nicht hervor. Der Regelplan sieht ja einen stündlichen Verkehr vor.

An dieser Stelle muss ich wirklich sagen habe ich mir schon mehr vom MDR-Team erhofft. Kleine Nachricht, keine wirkliche Antwort auf die Nachfrage und dann nicht mal ein Bericht bei Sachsen-Anhalt heute. Dieser Artikel hier hätte doch wenigstens um die Nachricht zur Dauer der Streckensperrung erweitert werden können.

uhirse vor 14 Wochen

Leider gibt es seit heute früh von Abellio keinerlei Informationen, außer der Ansage „der Zug fällt heute aus, wir bitten um Entschuldigung“ … keine Ansage zu Schienenersatzverkehr, oder was eigentlich los ist. Nicht hilfreich für die Leute, die heute früh frierend am Bahnhof Flechtingen gewartet haben… in der DB App stand der Zug drin, mit zwei Minuten Verspätung, über den Lautsprecher kam besagte Ansage. So geht das NICHT!

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Mond und den Bundeswehrsoldaten 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 06.05.2024 | 18:08 Uhr

Die Zukunft der Wehrpflicht, eine fliegende Hüpfburg und Signale zum Mond: die drei wichtigsten Themen vom 6. Mai aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteur Daniel Tautz.

MDR S-ANHALT Mo 06.05.2024 18:00Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechster-mai100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video