Der als Brocken-Benno bekannte Wanderer auf dem Brocken im Harz
Brocken-Benno ist mit tausenden Brockenwanderungen und seinem ehrenamtlichen Engagement in der Region bekannt geworden. Bildrechte: MDR/Carsten Reuß

Rekordwanderer im Harz Brocken-Benno mit 90 Jahren gestorben

24. Dezember 2022, 13:15 Uhr

Mehr als 9.000 Mal ist Benno Schmidt, auch bekannt als Brocken-Benno, auf den Brocken gewandert. Er war in der Harzregion engagiert, erhielt sogar das Bundesverdienstkreuz. Nun ist der Rekordwanderer im Alter von 90 Jahren gestorben. Ministerpräsident Reiner Haseloff und zahlreiche Wanderfans sprachen ihre Trauer und Anteilnahme aus.

Der bekannte Rekordwanderer Brocken-Benno aus dem Harz ist tot. Wie MDR SACHSEN-ANHALT aus Familienkreisen erfuhr, verstarb der an Krebs erkrankte Wanderer bereits in der Nacht zu Freitag im Alter von 90 Jahren. Seine Witwe sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Er ist ganz ruhig und friedlich eingeschlafen."

Er ist ganz ruhig und friedlich eingeschlafen.

Witwe von Rekordwanderer Benno Schmidt

Benno Schmidt, wie Brocken-Benno mit bürgerlichem Namen hieß, stammte aus Wernigerode. Er wanderte mehr als 9.000 Mal auf den Brocken. Für sein ehrenamtliches Engagement für die Harzregion wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt geehrt. Mit seinen Brockenbesteigungen schaffte Schmidt es mehrfach ins Guinness-Buch der Rekorde.

In Bildern 90 Jahre Brocken-Benno – Die Meilensteine

Brocken-Benno war der berühmteste Wanderer im Harz. 2022 ist er im Alter von 90 Jahren gestorben. Bis dahin hatte er 9.000 Mal den Brocken bestiegen. Die Highlights in Bildern.

Auf dem Gipfel des 1.142 Meter hohen Brocken steht Benno Schmidt aus Wernigerode an einem Stein
08. April 1996: Brocken-Benno vor dem Gipfel-Stein, den er mitinitiiert hat. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Jürgen Korsch
Auf dem Gipfel des 1.142 Meter hohen Brocken steht Benno Schmidt aus Wernigerode an einem Stein
08. April 1996: Brocken-Benno vor dem Gipfel-Stein, den er mitinitiiert hat. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Jürgen Korsch
Benno Schmidt aus Wernigerode (Foto vom März 1997) hat es geschafft: Der 65jährige Wanderleiter des Harzklub-Zweigvereins Wernigerode steht als tüchtigster Brockenwanderer im neuen Guinness-Buch der Rekorde
17. März 1997: Brocken-Benno kommt ins Guinness-Buch der Rekorde – für seinen 1.500. Aufstieg. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Matthias_Bein
Brockenwanderer Benno Schmidt genießt am Montag (10.04.2000) auf dem noch immer von Schneee bedeckten Brockenplateau die Aussicht bei strahlendem Sonnenschein
10. April 2000: Sein 2.550. Aufstieg – Brocken-Benno auf dem verschneiten Gipfel. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Matthias_Bein
Benno Schmidt steht 2001 vor dem höchsten Punkt des 1142 Metern hohen Brockens mit seinem 85. Brockenpass.
25. August 2008: Brocken-Benno zeigt stolz seinen 85. Brockenpass. Darin ist sein 3.000. Aufstieg vermerkt. Bildrechte: picture-alliance / ZB | Matthias Bein
Benno Schmidt feiert 2008 seinen 5555. Brockenaufstieg.
12. Dezember 2008: In eisiger Kälte hat Brocken-Benno seinen 5.555. Aufstieg geschafft. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Matthias Bein
Benno Schmidt feiert 2010 seinen 6000. Brockenaufstieg.
21. Mai 2010: Freudestrahlend bindet sich Brocken-Benno nach dem 6.000. Aufstieg seine Wanderschuhe. Bildrechte: picture alliance / dpa | Matthias Bein
Ein Mann hält ein Schild in die Kamera, auf dem 7.000 steht
22. Mai 2013: Brocken-Benno feiert seinen 7.000 Aufstieg auf den Brocken an seinem 81. Geburtstag. Bildrechte: MDR/Carsten Reuß
Brocken Benno erhält den Verdienstorden
25. Juli 2018: Zum 8.527. Aufstieg zeichnet Ministerpräsident Reiner Haseloff Brocken-Benno für dessen ehrenamtliches Engagement mit dem Landesverdienstorden aus. Bildrechte: MDR/Carsten Reuß
Der als "Brocken-Benno" bekannt gewordene Benno Schmidt trägt sich in das Goldene Buch seiner Heimatstadt Wernigerode ein.
08. November 2018: Brocken-Benno trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Wernigerode ein. Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert
Brocken-Benno steht auf einem Stein vor einem Gebäude auf dem Brocken. Neben ihm stehen Gratulanten.
22. Mai 2020: Brocken-Benno feiert seinen 88. Geburtstag auf dem Brocken nach seinem 8.888. Aufstieg. Bildrechte: MDR/ Carsten Reuß
Wanderer Benno Schmidt, besser bekannt als Brocken Benno, steht mit seiner Frau Helga vor einem Gedenkstein zur Erinnerung an die Brockenöffnung.
03. Dezember 2021: Brocken-Benno feiert, dass der Brocken seit 32 Jahren nach der innerdeutschen Teilung bewandert werden kann.

Dieses Thema im Programm:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 22. Mai 2022 | 19:00 Uhr

Quelle: MDR/Marvin Kalies
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein
Alle (11) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 22. Mai 2022 | 19:00 Uhr

"Schönster Tag im Leben": Der 3. Dezember 1989

Der schönste Tag in seinem Leben sei der 3. Dezember 1989 gewesen, hatte Benno Schmidt an seinem 90. Geburtstag im vergangenen Mai gesagt. An diesem Tag war die Grenzbefestigung der DDR auf dem Brocken gefallen. Schmidt konnte endlich seinen Traum erfüllen und den Gipfel erklimmen, den Wanderer zuvor nicht betreten durften.

Seither war Schmidt Tausende Male auf den Brocken gewandert. Und seither ist dort jährlich an die Grenzöffnung erinnert worden. Bei der Gedenkveranstaltung 2022, 33 Jahre später, sind nach Angaben des Harzklubs viele Personen dabei gewesen, die die Öffnung damals erlebt hätten. Auch Rekordwanderer Schmidt habe bei Minusgraden und Nebel am Gedenken teilgenommen.

Ministerpräsident Haseloff bestürzt über Tod des berühmten Wanderers

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) drückte über den Kurznachrichtendienst Twitter seine Trauer und Anteilnahme aus. "Das Engagement unseres Rekord-Wanderers für den Harz wird unvergessen sein", erklärte Haseloff. Schmidt sei ein Beispiel für Heimatverbundenheit und -liebe.

Wanderfans reagieren mit Trauer und Anerkennung

Auf den Social-Media-Kanälen von MDR SACHSEN-ANHALT reagierten Wanderer, Harzbegeisterte und Fans von Brocken-Benno mit Trauer und Worten der Anerkennung. "Dem Mann sollte man ein Denkmal setzten", schrieb ein Nutzer auf Facebook. Ein weiterer erklärte, Schmidt sei für ihn die zweite Bergsteiger-Ikone nach Reinhold Messner.

Dem Mann sollte man ein Denkmal setzten.

Nutzer bei Facebook

Viele Nutzerinnen und Nutzer berichteten auch von Begegnungen mit dem berühmten Wanderer. "Ich durfte ihn am 6. November noch oben am Schloss Wernigerode treffen und ein paar Worte mit ihm wechseln. Er ärgerte sich, dass er seinen Sonderstempel nicht dabei hatte", schrieb eine Nutzerin. Sie sei sehr dankbar, dass sie ihm noch begegnen konnte.

Benno war der Star unserer Kindertage.

Nutzerin bei Instagram

Eine weitere Nutzerin erinnerte sich auf Instagram: "Benno war der Star unserer Kindertage. Wenn wir ihn gesehen haben wie er von seiner Tour zurück kam und wir gerade von der Schule kamen, dann war das ein Highlight." Alle hätten Schmidt gekannt, gemocht und Respekt vor seiner Rastlosigkeit gehabt.

MDR (Elke Kürschner, Simon Kremer, Maren Wilczek), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Dezember 2022 | 11:00 Uhr

8 Kommentare

geradeaus am 24.12.2022

Das BB es geschafft hat zu seinem 88. das achttausendachthundertundachtundachtzigste Mal den Gipfel zu erklimmen ist fantastisch.

Ich hatte die Artikel über ihn immer mit Spannung verfolgt. Er kannte bestimmt jeden Grashalm und jeden Stein da oben.

Nicht nur viele Menschen, nein, auch der Berg selbst wird dich vermissen Benno...

Volker S. am 24.12.2022

Ich als ehemaliger Westdeutscher, umerzogen in Halle (1998) und in Quedlinburg gern lebend (nun in Dresden) hatte und habe immer viel Respekt vor diesem Herren. Er ruhe in Frieden.

Rychlik am 24.12.2022

wow stolzes Alter für Mann die scheinbar immer noch eher gehen - Mum hatte 96 geschafft aber auch gelitten
gut das es alle trifft und sich niemand davor wegducken kann, Menschen bleiben begrenzte Zeit au Erde und das ist gut so
auch wenn manch böse vielen zu lange da sind und andere zu zeitig gehen
meinen Gebildet wie Verblendete sich über andere erheben zu dürfen

Mehr aus dem Harz

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus