Neben einer Straße steht ein Ortsschild von Halberstadt.
Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Einkaufsstraße Halberstadt: Ausbau des Breiten Weges beginnt

26. Februar 2024, 18:57 Uhr

In Halberstadt wird die Einkaufsstraße auf dem Breiten Weg umgestaltet. Es soll ein "urbaner Erholungsraum" entstehen. Bevor es soweit ist, gibt es einige Einschränkungen.

In Halberstadt im Landkreis Harz hat am Montag der Ausbau des Breiten Weges begonnen. Wie die Stadt mitteilte, werden Fußgänger wechselseitig an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Geschäfte sind demnach weiterhin erreichbar. Beim Parken gebe es Einschränkungen, allerdings würden Alternativen angeboten.

Nach Angaben der Stadt soll der Breite Weg zu einem "urbanen Erholungsraum" aufgewertet werden. Kern solle eine grüne Achse sein. Dieses mittig geplante durchgängige "Parkband" besteht laut Planung aus Aufenthalts-, Spiel - und Grünflächen und zieht sich über die gesamte Länge der Straße. Am Zugang zu Geschäften und Gebäuden soll sich nichts ändern.

MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Februar 2024 | 06:30 Uhr

2 Kommentare

randdresdner vor 7 Wochen

Das Vorhaben ist sehr schön. Ich wünsche mir, das viel mehr Städte und Gemeinden ähnliche Pläne haben, den Einwohnern das Leben besser zu gestalten.

harzer vor 7 Wochen

Als Halberstädter begrüße ich diese Baumaßnahmen auf den Breiten Weg!

Mehr aus dem Harz

Ein Mann mit Hut sitzt in einer Kirche. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt 1 min
Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt Bildrechte: TNN
1 min 23.04.2024 | 10:23 Uhr

Im sachsen-anhaltischen Sülzetal schützt ein Obst-Bauer seine Aprikosenbäume mit 180 Fackeln gegen Frost. Die Flammen erhöhen die Temperatur um vier Grad.
Auch ein Heißluft-Ventilator kam zum Einsatz.

Di 23.04.2024 09:40Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/boerde/video-obst-fackeln-sachsen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Menschen in einem Parlament bei einer Abstimmung
Im Kreistag Mansfeld-Südharz ist eine Rückzahlung von Geld der Kreisumlage beschlossen worden. (Archivbild) Bildrechte: Landkreis Mansfeld-Südharz/Uwe Gajowski