Einschränkungen im November Harzer Schmalspurbahnen: Winterfahrplan in Kraft getreten

07. November 2022, 16:41 Uhr

Am Montag ist für die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ein neuer Fahrplan in Kraft getreten. Vor allem im November müssen Reisende mit Einschränkungen rechnen. Die HSB begründen das mit geplanten Reparaturarbeiten an Zügen und Gleisen. Dafür müssten Teile des Streckennetzes gesperrt werden. Der Winterfahrplan gilt bis Ende März.

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) haben seit Montag einen neuen Winterfahrplan. Er gilt nach Angaben des Unternehmens bis 31. März 2023. Wie schon in den Vorjahren gebe es vor allem im November Einschränkungen, teilte die HSB mit. Grund seien Reparaturen an Fahrzeugen und Gleisen. Dafür sperre man Teile des Streckennetzes.

Einschränkungen im November und Dezember

Bis einschließlich 24. November fahren dem Unternehmen zufolge keine Züge auf der Selketalbahn sowie der Harzquerbahn zwischen Ilfeld und Drei Annen Hohne. Alternativ könnten Busverbindungen genutzt werden. Ab dem 25. November sollen die Züge dann wieder auf dem gesamten Streckennetz der HSB unterwegs sein. Allerdings gebe es bei der Selketalbahn zwischen Quedlinburg und Eisfelder Talmühle bis 17. Dezember noch Einschränkungen für die Dampfloks.

Nach Angaben der HSB fahren die Züge nur samstags ganztägig, freitags erst ab Mittag und sonntags nur bis zum frühen Nachmittag.

MDR (Marcel Knop-Schieback, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. November 2022 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Ein Mann mit Hut sitzt in einer Kirche. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video