"Kleiner Harz" Miniaturenpark in Wernigerode startet in neue Saison
Hauptinhalt
06. April 2024, 17:09 Uhr
In Wernigerode sind wieder die Miniaturen bedeutender Harzer Bauwerke und Sehenswürdigkeiten zu sehen. Der Bürger- und Miniaturenpark startete am Samstag in die neue Saison. 2023 hatte der Park mit Rekordbesucherzahlen abgeschlossen.
Nach einer etwa fünfmonatigen Winterpause startet der Bürger- und Miniaturenpark in Wernigerode im Harz in die neue Saison. Nach der Eröffnung am Samstag können Besucherinnen und Besucher mindestens bis Ende Oktober die etwa 15 Hektar große Garten- und Teichlandschaft mit dem Miniaturenpark "Kleiner Harz" entdecken.
Weiteres Harzer Wahrzeichen zieht ein
Dort sind etwa 60 Miniaturen bedeutender Harzer Bauwerke und Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, die im Maßstab 1:25 nachgebaut wurden. Diese werden in den Wintermonaten zum größten Teil abgebaut und im Trockenen repariert und aufgearbeitet. Nach Betreiberangaben zieht in diesem Jahr mit dem "Schierker Feuerstein Felsen" eine neue Miniatur in den Park ein.
Die vorherige Saison hatte der Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode mit einer Rekordbesucherzahl abgeschlossen. Knapp 160.000 Gäste waren eigenen Angaben zufolge an den 213 Öffnungstagen im Jahr 2023 gekommen. Seinen Ursprung hat das Gelände in der Landesgartenschau 2006. Unter dem Motto "Harzblicke erleben" lockte Wernigerode damals mehr als eine halbe Million Besucher an. 2009 wurde der Park eröffnet.
dpa, MDR (Daniel Salpius)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. April 2024 | 06:10 Uhr