Vereinsheim Eintracht Gladau
Der Fußballverein "DSG Eintracht Gladau" hat sich gegen den Ausschluss aus dem Spielbetrieb gewehrt. (Symbolbild) Bildrechte: MDR

Nach Hitlergruß-Vorwürfen Fußballverein Eintracht Gladau wehrt sich gegen Ausschluss aus Spielbetrieb

10. November 2023, 18:10 Uhr

Der Fußballverein DSG Eintracht Gladau hat angekündigt, juristisch gegen den Ausschluss aus dem Spielbetrieb in der Kreisoberliga vorzugehen. Dem Verein war am Mittwoch die Spielberechtigung unter anderem wegen des Vorwurfs mutmaßlich rechtsextremer Strukturen entzogen worden. Eintracht Gladau sprach nun von "falschen Behauptungen".

Der Fußballverein "DSG Eintracht Gladau" hat angekündigt, juristisch gegen den Ausschluss aus dem Spielbetrieb in der Kreisoberliga vorgehen zu wollen. Der Verein gab am Freitag auf seiner Facebookseite bekannt, einen Anwalt kontaktiert zu haben. Dieser werde sowohl gegen den Ausschluss als auch gegen die widerrufene Spielberechtigung vorgehen.

In dem Post hieß es unter anderem: "Unser Verein die DSG Eintracht Gladau verwehrt sich gegen die falschen Behauptungen des Gesamtvorstandes des Fussballverband Sachsen Anhalt [sic!]."

Der Vorstand Landessportbund, Silke Renk-Lange, der Präsident des Fußballverbands Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht und Pressesprecher Robert Kegler bei einer Pressekonferenz.
Der Fußballverband hatte den Ausschluss am Mittwoch entschieden. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Michel Holzberger

Ausschluss wegen rechter Strukturen

Die DSG Eintracht Gladau war am Mittwoch mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen worden. Das hatte der Fußballverband Sachsen-Anhalt bekanntgegeben. Das Verbot betreffe auch die zweite Mannschaft des Vereins. Als Grund nannte Verbandspräsident Holger Stahlknecht unter anderem, dass sich in dem Verein rechtsextreme Strukturen um den Neonazi Dennis Wesemann gebildet hätten.

So hätten bei einem Freundschaftsspiel zwischen beiden Gladauer Mannschaften im August dieses Jahres Fans den Hitlergruß gezeigt. Außerdem habe es in anderen Spielen immer wieder tätliche Übergriffe auf gegnerische Mannschaften gegeben.

MDR (Anja Höhne, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. November 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Die Bronzeplastik Freies Afrika. 4 min
Bildrechte: IMAGO / Steinach
4 min 28.04.2024 | 11:40 Uhr

Anton Wilhelm Amo ist der erste bekannte Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland. André Damm ist in Wittenberg seinen Spuren gefolgt.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 26.04.2024 15:39Uhr 03:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 7,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcast-geschichten-wittenberg-amo100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse