Tierisch Tierisch
In dem kleinen Ort Rosian wurden Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde, Katzen, Vögel und Fische aus einem Haus gerettet. (Symbolbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Tierhaltungsverbot wird geprüft Hunderte Kleintiere aus Wohnhaus gerettet

30. Juli 2022, 10:02 Uhr

Das Veterinäramt im Jerichower Land hat nach MDR-Recherchen rund 250 Tiere aus einem Wohnhaus geholt, darunter Hunde, Katzen und Kaninchen. Sie befanden sich teils in schlechtem Zustand.

Im Ortsteil Rosian bei Möckern im Jerichower Land soll eine Frau massenhaft Tiere gehalten und nicht mehr richtig versorgt haben. Nach Recherchen von MDR SACHSEN-ANHALT hat das Veterinäramt des Landkreises bereits am Dienstag rund 250 Tiere aus einem privaten Wohnhaus geholt.

Es wurden etwa 90 Kaninchen, 50 Meerschweinchen sowie Hunde, Katzen, Vögel und Fische beschlagnahmt. Einige Tiere waren trächtig oder krank. Die Tiere wurden in engen Käfigen gehalten. Teilweise befanden sich in einer Box bis zu 20 Kaninchen.

Tierheim kümmert sich jetzt um die Gesundheit

Die beschlagnahmten Tiere wurden vorläufig in einem Tierheim im Landkreis Jerichower Land untergebracht. Eine Vermittlung konnte noch nicht erfolgen, da die Tiere laut Gesetz der Frau gehören.

Ein entsprechendes Tierhaltungsverbot werde derzeit geprüft. Sollte sich der Vorfall bestätigen, muss auch geklärt werden, welche Strafe der Tierhalterin droht. Menschen, die Tiere horten, droht laut Tierschutzgesetz eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. Auf Anfrage äußerte sich der Landkreis Jerichower Land, der für das Veterinäramt zuständig ist, zu dem Fall bislang nicht.

MDR (Marila Zielke, Susanne Ahrens)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 29. Juli 2022 | 16:30 Uhr

1 Kommentar

SGDHarzer66 am 30.07.2022

Die Täterin mit der Höchststrafe wegsperren. Alles andere hilft nichts.

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel

Mehr aus Sachsen-Anhalt