USA, Oregon, Hillsboro: Mitarbeiter arbeiten im D1D/D1X-Werk von Intel mit Laptops
Für Intel in Magdeburg werden vor allem Berufe mit technischer Ausrichtung gesucht (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | -

Chipfabriken in Magdeburg Jobs bei Intel: Diese Berufe sind ab 2025 besonders gefragt

23. September 2023, 13:47 Uhr

3.000 Arbeitsplätze will Intel bis zum Produktionsstart für seine geplanten Chipfabriken in Magdeburg schaffen. Neben Arbeitsplätzen in den Werken selbst rechnen Unternehmen und Land mit weiteren Tausenden Arbeitsplätzen bei Zulieferern und in anderen Branchen.

Für seine geplanten Chipfabriken in Magdeburg will Intel die Neu-Einstellungen ab 2025 erheblich ausweiten. Insgesamt sollen zum Produktionsstart dann 3.000 Arbeitsplätze geschaffen werden, zitiert der "Münchner Merkur" den zuständigen Personalchef bei Intel, Bernd Holthaus.

Technische Berufe besonders gefragt

Rund 70 Prozent der Stellen, also rund 2.100 Arbeitsplätze, entfielen dabei auf Berufe mit einer vor allem technischen Ausrichtung. Besonders gefragt seien Elektro-Anlagen-Installateure, aber auch Kfz-Mechatroniker oder Klimaanlagen-Techniker.

Daneben sucht Intel nach Angaben des Personalverantwortlichen auch rund 900 Mitarbeitende mit Studium. Hier reiche die Bandbreite der relevanten Abschlüsse von Elektrotechnik über Wirtschaftsingenieurwesen bis hin zu Physik und Chemie.

Intel in Magdeburg: Investitionskosten von etwa 30 Milliarden Euro

In Magdeburg plant der US-Konzern derzeit mit zunächst zwei Chip-Fabriken. Die Investitionskosten liegen insgesamt bei rund 30 Milliarden Euro.

Ab 2027 sollen in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt die ersten Chips produziert werden. Neben Arbeitsplätzen in den Werken selbst rechnen Unternehmen und Land mit weiteren Tausenden Arbeitsplätzen bei Zulieferern und in anderen Branchen.

Mehr zum Thema: Intel in Magdeburg

dpa, MDR (Daniel George)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. September 2023 | 09:00 Uhr

14 Kommentare

steka vor 31 Wochen

"Besonders gefragt seien Elektro-Anlagen-Installateure, aber auch Kfz-Mechatroniker oder Klimaanlagen-Techniker". tolle Aussichten, immerhin besser als im Handwerksbetrieb von baustelle zu Baustelle zu ziehen uns schwer zu arbeiten. Hoffentlich finden Herr Trümper und Herr Haseloff dann noch eine Firma, die ihre Heizungen termingerecht den neuen Gesetzen entsprechend anpassen.

Peter vor 31 Wochen

Wieder die gleichen Herrschaften, welche den Sachsen-Anhaltinern und speziell den Magdeburgern nicht das Schwarze unter den Nägeln gönnen.
Unwählbar für Alle, welche für den Fortschritt im Land sind.

EOM vor 31 Wochen

@Daniel Ja Intel öffnete im Mai einfach so ein Büro in Magdeburg mit 30 Mitarbeitern. Die hälfte davon ist extra dafür aus anderen Ländern nach Deutschland gezogen. Die sollen natürlich nicht die Ansiedlung voranbringen. Ganz und gar nicht. Die sollen einfach ihre Zeit hier absitzen, Geld verdienen und uns weiter im Glauben lassen, dass Intel kommen wird.

Natürlich war das alles nicht ernst gemeint. Aber es überrascht mich immer wieder, wie manche Personen gekonnt gewisse Tatsachen ignorieren, nur damit ihr Weltbild weiterbesteht.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt