Eine Straßenbahn fährt 2021 über eine Elbebrücke.
Das Ticket soll auch außerhalb der Schulzeiten, an Wochenenden und in den Ferien gültig sein. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

Stadtrat beschließt Schülerticket Tausende Schüler in Magdeburg sollen kostenlos Bus und Bahn fahren

11. November 2022, 01:11 Uhr

Rund 8.650 Schülerinnen und Schüler sollen ein kostenloses ÖPNV-Ticket bekommen, das nicht nur in der Schulzeit, sondern auch in der Freizeit gilt. Wer bisher keine kostenlose Schülerjahreskarte nutzen durfte, bekommt das Ticket für 9 Euro. Schon vor drei Jahren hatte es entsprechende Pläne gegeben, die damals auf Eis gelegt werden mussten.

Der Magdeburger Stadtrat hat am Donnerstagabend erneut ein spezielles Nahverkehrs-Ticket beschlossen. Die Leistungen der bisherigen Schultickets werden demnach ausgeweitet.

Größeres Angebot für Nutzende der Schülerjahreskarte

Schülerinnen und Schüler, die bestimmte Wegstrecken bis zur nächstgelegenen Schule zurücklegen müssen, haben bisher eine kostenfreie Schülerjahreskarte erhalten. Das betrifft rund 8.650 Personen. Sie dürfen künftig nicht nur kostenlos zu Schulzeiten, sondern auch darüber hinaus an Wochenenden und in den Ferien ohne Zuzahlung unterwegs sein.

Alle weiteren Schülerinnen und Schüler bekommen 9-Euro-Ticket

Darüber hinaus gibt es weitere 17.000 Schülerinnen und Schüler, die keine kostenfreie Schülerjahreskarte nutzen dürfen. Auch sie sollen das neue Ticket bekommen und dafür nur neun Euro zuzahlen. Das Ticket entspricht der ermäßigten Abo-Monatskarte der Preisstufe Magdeburg, die geplant zum Schuljahr 2023/24 regulär 42,48 Euro pro Monat kosten würde.

Frühere Pläne vom Landesverwaltungsamt blockiert

Ein ähnliches Ticket hatte der Stadtrat bereits 2019 beschlossen. Die Pläne hatte das Landesverwaltungsamt (LVWA) im vergangenen Jahr jedoch blockiert, weil die Stadt damit ein zu hohes Defizit im Haushalt gehabt hätte – auch weil die Haushaltssituation der Stadt wegen der Corona-Pandemie zu angespannt gewesen sei.

Die Stadtverwaltung ging 2021 laut Landesverwaltungsamt von etwa 22.000 anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern aus. So hätte das Schülerticket circa 2,6 Millionen Euro gekostet.

MDR (Max Hensch,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. November 2022 | 22:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Person fährt Handrad. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Freistoß in Tornähe. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Wiese vor einem Gebäude. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das Logo von Intel steht vor einem Gebäude. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK