Ein Nashorn mit neugeborenem Tier
Zoo Magdeburg: Nashorn-Mutter Malaika und ihr Kälbchen sind wohlauf. Bildrechte: Zoo Magdeburg

Erster Nachwuchs in Deutschland Spitzmaulnashorn-Baby im Zoo Magdeburg geboren

08. Oktober 2023, 15:46 Uhr

Im Magdeburger Zoo hat eine Nashornkuh namens Malaika am Sonntag ein Kälbchen geboren. Mutter und Kind sind gesund, für Besucher aber noch nicht zu sehen. Es ist die erste Geburt eines Spitzmaulnashorns in Deutschland in diesem Jahr. Die Art ist vom Aussterben bedroht.

Am Sonntagmorgen ist in Magdeburg ein Spitzmaulnashorn zur Welt gekommen. Das teilte der Zoo mit. Das Kalb und das Muttertier namens Malaika, das mehr als 15 Monate trächtig war, sind demnach wohlauf. Das Jungtier habe bereits getrunken.

Nach Angaben des Zoos ist es deutschlandweit die erste Geburt eines Spitzmaulnashorns in diesem Jahr. In Europa habe es bisher nur ein Jungtier in Frankreich und eines in Tschechien gegeben.

Besucher im Zoo Magdeburg müssen sich gedulden

In Magdeburg sollen Mutter Malaika und ihre Tochter zunächst eine Beziehung zueinander aufbauen. Der Zoo will rechtzeitig informieren, wenn Besucher die beiden im Schaubereich des Nashornhauses sehen können.

Spitzmaulnashörner sind in Afrika beheimatet und vom Aussterben bedroht. Wilderei stellt die größte Gefahr für sie dar. Nach Angaben der Weltnaturschutzunion IUCN ist der Bestand zuletzt aber wieder auf knapp 6.500 Tiere gewachsen.

MDR (Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Oktober 2023 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Polizeibeamten vor einer Wohnung in Wolmirstedt und dem AfD-Politiker Björn Höcke. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 24.06.2024 | 18:32 Uhr

Anzeige gegen CDU-Politiker, Zweiter Prozess gegen Höcke, Spargelsaison endet: die drei wichtigsten Themen vom 24. Juni aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mo 24.06.2024 18:00Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-juni-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video