Salzlandkreis Nachterstedt: Aluminiumwerk arbeitet nach Dachstuhlbrand wieder
Hauptinhalt
27. Juni 2024, 18:11 Uhr
In Nachterstedt ist es zu einem Großbrand bei einem Aluminiumhersteller gekommen. Videoaufnahmen zeigen eine Verpuffung auf dem Dach des Werkes. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. Ein Teil des Betriebs ruht noch.
- In Nachterstedt hat es beim Aluminiumhersteller Novelis gebrannt.
- Videoaufnahmen zeigen eine Explosion, möglicherweise handelte es sich um Gasflaschen.
- Novelis gehört zu den zehn umsatzstärksten Unternehmen Sachsen-Anhalts.
Nach dem Großbrand im Aluminiumwerk Nachterstedt im Salzlandkreis arbeitet das Unternehmen Novelis weiter. Die Firma recycelt Aluminium, rollt und presst es danach wieder in Form. Wie Novelis MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstag (27.06.) mitteilte, kann das Recycling weiter laufen.
Betroffene Halle darf nicht betreten werden
Zu dem Feuer kam es demnach in einer Werkhalle der Rollsparte der Firma. Dort ruhe der Betrieb. Laut Polizei ist unklar, ob die dortigen Maschinen des Unternehmens durch den Brand beschädigt wurden, da die betroffene Halle zur Zeit nicht betreten werden könne.
Die Polizei will den Brandort am Freitag noch einmal mit einer Drohne, sowie Spezialisten des Landeskriminalamts untersuchen. Eine statische Prüfung der Halle steht laut einem Polizeisprecher noch aus. Das Feuer war Mittwochabend ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt. Der Löscheinsatz konnte am frühen Donnerstagmorgen beendet werden.
Polizei: Möglicherweise Gasfalschen explodiert
Wie die Polizei noch in der Nacht nach dem Brand mitteilte, hält sie es für möglich, dass "Gasflaschen, welche aufgrund von stattfindenden Sanierungsarbeiten auf dem Dach abgelegt waren, explodiert sind und das Feuer ausgelöst haben". Zuvor hieß es, dass die Dachpappe einer Werkshalle bei Bauarbeiten in Brand geraten sei, woraufhin auch Gasflaschen von dem Feuer erfasst wurden.
Weltweit größtes Aluminium-Recyclingcenter
Das Unternehmen Novelis bestätigte MDR SACHSEN-ANHALT, dass auf dem Dach Instandsetzungsarbeiten stattgefunden hatten. Dabei sei auch Equipment explodiert. Mehrere Ortsfeuerwehren der Umgebung waren alarmiert worden, auch die Werksfeuerwehr war im Einsatz.
Der Standort Nachterstedt ist nach Angaben des Unternehmens das weltweit größte Aluminium-Recyclingcenter und produziert jährlich bis zu 400.000 Tonnen Aluminium-Walzbarren. Wie aus einem Ranking der Nord LB hervorgeht, ist Novelis eines der zehn umsatzstärksten Unternehmen in Sachsen-Anhalt.
dpa, MDR (Dennis Blatt, André Plaul, Christoph Dziedo, Max Hensch, Daniel Salpius) / Ertsmals veröffentlicht am 26. Juni 2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Juni 2024 | 18:00 Uhr