E-Fahrräder Sachsen-Anhalts Polizei nun auch mit E-Bikes unterwegs

20. März 2023, 18:30 Uhr

Polizisten in Sachsen-Anhalt nutzen in Zukunft auch Elektrofahrräder im Dienst. Das Land hat für mehr als 250.000 Euro rund 50 E-Bikes eingekauft. Die ersten Fahrräder sind am Montag in Schönebeck (Elbe) übergeben worden.

In Sachsen-Anhalt sind Polizisten künftig auch mit E-Bikes unterwegs. Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) erklärte am Montag anlässlich der Übergabe der ersten Pedelecs in Schönebeck, die Elektrofahrräder seien an vielen Stellen eine Alternative zum Auto und erhöhten die sichtbare Präsenz der Beamten auf der Straße.

Stichwort: E-Bike Die E-Bikes sind Fahrräder, die mit einem elektrischen Hilfsmotor ausgestattet und bis zu 25 Kilometer pro Stunde erreichen. Mit einer Akkuladung können um die 100 Kilometer zurückgelegt werden.

Land hat fast 50 E-Bikes gekauft

Das Land hat den Angaben zufolge insgesamt 48 E-Bikes gekauft. Sie sollen in ganz Sachsen-Anhalt an Regionalbereichsbeamte übergeben werden. Diese Polizisten sind zum Beispiel in Parks, Naherholungsgebieten und Innenstädten unterwegs. Nach Aussage des Innenministeriums haben die Pedelecs das Land inklusive Zubehör wie Fahrradhelm und Regenschutz rund 252.000 Euro gekostet.

Fahrradstaffeln gab es in Sachsen-Anhalt bereits zwischen 2002 und 2009. Sie wurden aufgelöst, weil nicht mehr genug Beamte zur Verfügung standen.

dpa, MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. März 2023 | 18:00 Uhr

4 Kommentare

geradeaus am 21.03.2023

Wie es im Artikel schon steht erhöht es die Präsenz der Polizeikräfte weil man sich langsamer bewegt. Zusätzlich bekommt man wesentlich mehr mit was auf der Straße + Umgebung passiert weil man akustisch dazu in der Lage ist.
Das ist fantastisch für die Bevölkerung.

Also Daumen hoch von mir. Fahrrad fahren macht Spaß und ist gesund und mit der Tretunterstützung hält man auch länger durch.

Und wegen dem was -DanielSBK- anspricht sind diese Staffeln auch nicht zuständig. Darum kümmern sich andere.

Grüße

Fakt am 21.03.2023

@DanielSBK:

Schon blöd, wenn Sie nicht darauf kommen, dass es unterschiedlichste Felder von Straftaten oder Ordnungswidigkeiten gibt, sodass auch, je nachdem worum es geht, verschiedene Eisatzmittel optimal sind. Und das E-Bikes wohl vorwiegend im innerstädtischen Bereich zum Einsatz kommen und nicht auf der Landstraße, sollte sich jedem, der denken kann, erschließen.

DanielSBK am 21.03.2023

Und die schweren Jungs brausen dann mit dem Q7 SUV oder AMG Sportwagen davon ... es gibt ja diese "Party- und Tuning-Szene" zB. im Harz - da möchte ich mal die Beamten auf den Drahteseln sehen, wie die dahinter herkommen wollen....

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Luftbild mit Blick auf das Dorf Klitzschena. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
alte Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr bei Festumzug 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 20.04.2024 | 23:14 Uhr

Geburtstag für die Feuerwehr in Dessau: Dort sind am Wochenende 130 Jahre freiwillige Feuerwehr gefeiert worden. Wir waren dabei.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Sa 20.04.2024 19:00Uhr 02:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video