Sonnenuntergang am Ringheiligtum Pömmelte in Sachsen-Anhalt
Pömmelte ist Experten zufolge vergleichbar mit dem englischen Stonehenge. Bildrechte: IMAGO / imagebroker / Stephan Schulz

Lieferengpässe Ringheiligtum Pömmelte: Eröffnung von Touristenzentrum erst 2023

15. September 2022, 16:47 Uhr

Das Informationzentrum am Ringheiligtum Pömmelte soll mit modernster Technik über die steinzeitliche Kreisgrabenanlage informieren. Doch die Fertigstellung verzögert sich. Auch die Kosten steigen in die Höhe.

Touristen im Salzlandkreises müssen sich gedulden: Die für Anfang Oktober geplante Eröffnung des touristischen Informationszentrums am Ringheiligtum in Pömmelte könne aufgrund von Bauverzögerungen in diesem Jahr nicht mehr gefeiert werden, teilt jetzt Petra Czuratis aus der Kreisverwaltung mit. Die Lieferengpässe hätten den Bauablauf gestört und für einen erhöhten Bauleitungsaufwand gesorgt. Ziel sei nun, das Gebäude im Frühjahr 2023 fertigzustellen.

Rohbau steht bereits

Bisher steht der Rohbau aus Stampflehm samt Rohinstallation für Heizung, Wasser und Abwasser. Dafür wurde mithilfe der sogenannten Stampflehmtechnik, lagenweise erdfeuchter Lehm in eine hölzerne Schalung gefüllt und verdichtet. Eine Bauweise, die in Mitteldeutschland laut Kreisverwaltung seit dem 18. Jahrhundert verbreitet ist.

Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bauvorhaben wird teurer als erwartet

Für den Bau des 25 Meter langen, fünf Meter breiten und 3,60 Meter großen Lehmgebäudes sind 1,8 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes, des Landes und des Salzlandkreises vorgesehen. Es sei aber schon jetzt absehbar, dass das Geld nicht reichen werde, so die Sprecherin der Kreisverwaltung.

Nach der Eröffnung soll das Informationszentrum mit Hilfe von moderner Technik über das Ringheiligtum informieren und verschiedene Bildungsangebote unterbreiten.

Das Ringheiligtum in Pömmelte Das Ringheiligtum in Pömmelte ist eine rekonstruierte steinzeitliche Kreisgrabenanlage. Ihr Durchmesser beträgt 115 Meter. Pömmelte ist Experten zufolge vergleichbar mit dem englischen Stonehenge – allerdings wurde die Anlage in Holz gebaut. Die Rekonstruktion steht am Originalplatz wie vor rund 4200 Jahren. Sie wurde im Juni 2016 eröffnet.

MDR (Cynthia Seidel)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. September 2022 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video