Hardware-Defekt behoben Stadtverwaltung Staßfurt: Weiter Einschränkungen nach IT-Problemen

26. Juli 2023, 15:23 Uhr

Die Stadtverwaltung Staßfurt ist wieder vollständig erreichbar, sowohl per Telefon, als auch im Internet. Eine Sprecherin teilte mit, fehlerhafte Hardware habe Probleme bereitet, ein Hackerangriff liege nicht vor. Kunden müssen sich aber auf zusätzliche Wartezeiten einstellen, weil erst liegen gebliebene Arbeit erledigt werden muss.

In Staßfurt im Salzlandkreis ist die Stadtverwaltung seit Mittwoch wieder telefonisch und im Internet erreichbar. Nach Angaben der Behörde konnten die technischen Probleme behoben werden.

Erste Probleme in der vergangenen Woche

Die Referentin des Bürgermeisters, Julia Föckler, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, es habe sich um einen Hardware-Fehler im Computersystem gehandelt. Ein Hackerangriff von außen könne ausgeschlossen werden. Es seien keine Daten verloren gegangen oder gestohlen worden.

Erste IT-Probleme waren der Stadtverwaltung zufolge am vergangenen Donnerstag aufgetreten. Seit Montag habe die Arbeit dann komplett stillgestanden. Nach der Reparatur könnten die Mitarbeiter der Stadt nun wieder telefonieren, E-Mails empfangen und Daten verarbeiten.

Längere Wartezeiten

Kunden der Verwaltung müssten sich in den kommenden Tagen aber auf längere Wartezeiten einstellen, da zwischenzeitlich viele Vorgänge liegen geblieben seien, so die Referentin weiter.

You are fucked – Deutschlands erste Cyberkatastrophe

Ein stilisierter Totenkopf und ein Bildschir, der ein berühren-verboten-Schild zeigt.
Bildrechte: MDR/Stefan Schwarz, Max Schörm
Ein stilisierter Totenkopf und ein Bildschirm, der eine zerbrochene Vase zeigt.
Bildrechte: MDR/Stefan Schwarz, Max Schörm
51 min

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat den Katastrophenfall ausgerufen. Aber gelöst ist dadurch nicht ein einziges IT-Problem. Außerdem: Das BSI kommt und eine IT-Firma ist nach neun Tagen wieder weg.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 13.07.2023 00:01Uhr 50:59 min

Audio herunterladen [MP3 | 46,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 93,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/you-are-fucked/audio-die-zerbrochene-vase-folge-zwei-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein stilisierter Totenkopf und ein Bildschirm, der ein Dokument zeigt.
Bildrechte: MDR/Stefan Schwarz, Max Schörm
Alle anzeigen (7)

Mehr zum Thema IT-Sicherheit in Sachsen-Anhalt

MDR (Michael Rosebrock, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Juli 2023 | 10:30 Uhr

1 Kommentar

DanielSBK vor 39 Wochen

Post und Fax gehen noch! Zur Not ein Telex schicken oder Preußisch-Optische
Telegrafie!!!

In diesem Sinne: di-dah-da-da....

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt