Logo der Polizei Sachsen Anhalt
Bildrechte: imago images / Christian Schroedter

Regionale Unterschiede Polizei braucht im Schnitt 15 Minuten zu Notfall-Einsätzen

09. Februar 2024, 15:14 Uhr

In Sachsen-Anhalt braucht die Polizei im Durchschnitt knapp 25 Minuten zu einem Einsatz – 15 Minuten, wenn es sich um Notfall-Einsätze handelt, also wenn Gefahr für die Bevölkerung besteht oder Täter noch vor Ort vermutet werden. In der Börde und im Harz braucht die Polizei zu dringenden Einsätzen im Durchschnitt am längsten, im Süden sind die sogenannten Interventionszeiten kürzer.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Polizei in Sachsen-Anhalt war 2023 bei Notfällen durchschnittlich etwas schneller vor Ort als im Jahr zuvor. Das geht aus Daten des Innenministeriums hervor.

Polizei im Notfall nach 15 Minuten vor Ort

Für Einsätze, bei denen eine Gefahr für die Bevölkerung bestand oder Täter noch am Tatort vermutet wurden, brauchten die Beamten im Schnitt demnach etwa 15 Minuten. Das war etwa eine halbe Minute schneller als 2022.

Im Ernstfall am schnellsten vor Ort war die Polizei den Angaben zufolge in Halle, im Saale- und Burgenlandkreis – nach 12,5 bis 13,5 Minuten. Am längsten dauerte es im Landkreis Börde, im Harz und Anhalt-Bitterfeld. Dort brauchte die Polizei bei Blaulicht-Einsätzen zwischen 17 und 18 Minuten.

Polizei braucht im Schnitt knapp 25 Minuten zum Einsatzort

Insgesamt lag die durchschnittliche Interventionszeit, die auch Einsätze berücksichtigt, die nicht als Notfälle galten, 2023 bei 24:43 Minuten. Im Saalekreis lag der Durchschnitt für alle Polizeieinsätze mit 30:36 Minuten am höchsten, im Altmarkkreis Salzwedel am niedrigsten mit 20:35 Minuten.

Für den Durchschnitt der einzelnen Regionen wurden jeweils unterschiedlich viele Einsätze berücksichtigt. So wurden in Halle beispielsweise mehr als 9.000 Notfall-Einsätze in den Durchschnitt einbezogen, im Altmarkkreis Salzwedel knapp mehr als 2.000.

MDR (Norma Düsekow, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Februar 2024 | 08:00 Uhr

1 Kommentar

astrodon vor 3 Wochen

@Vox: Für welche Notsituation brauchen Sie Anleitung ? Das müssen Si schon konkretisieren.

Mehr aus Sachsen-Anhalt