Eine Zahnärztin schaut einem Jungen bei einer Zahnvorsorge in den Mund
Gardelegen will einem drohenden Zahärztemangel vorbeugen. Bildrechte: imago/Westend61

Unterstützung für Studierende Zahnärztemangel in Gardelegen: Stadt will mit Stipendien vorbeugen

12. Juli 2022, 16:43 Uhr

Gardelegen könnte bald ein Zahnarztproblem haben – wie auch andere Regionen in Sachsen-Anhalt. Um dem aber frühzeitig entgegen zu wirken, startet ein gemeinsames Nachwuchsprogramm von der Stadt und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt – und zwar mit Stipendien. Als Vorbild dient eine ähnliche Aktion mit Lehramtsstudierenden.

In Gardelegen einen Zahnarzttermin bekommen – das wird künftig deutlich schwieriger. Denn in den nächsten zehn Jahren scheidet die Hälfte der aktiven Zahnärzte in der Stadt aus. Die Versorgungslage in den vielen Ortschaften der Hansestadt könnte deshalb kritisch werden.

Bürgermeisterin Mandy Schumacher (SPD) sagt: "Es ist unbedingt erforderlich, dass wir hier gegensteuern. Denn ansonsten wäre es so, dass die verbliebenen Zahnärzte die Patientinnen der anderen noch mit aufnehmen müssten." Praktisch sei das aber nicht möglich, weil die Ärzte schon jetzt am Limit arbeiten würden, erklärte die Bürgermeisterin. Es könne nicht das Ziel sein, die verbliebenen Zahnärzte total zu überlasten.

Stipendien für Studierende: Gardelehrer als Vorbild

Nun soll ein Stipendium helfen, das Problem zu lösen. Ab sofort können sich Studierende der Zahnmedizin jeder beliebigen deutschen Universität auf ein mit 500 Euro monatlich ausgeschriebenes Stipendium der Hansestadt bewerben.

Als Vorbild für die Aktion dienen dabei die Gardelehrer. Bewerbungen für das Zahnmedizinstipendium können bis Ende Oktober bei der Hansestadt Gardelegen eingereicht werden.

Das sind die Gardelehrer

Gardelegen finanziert mit einem Projekt das Lehramtsstudum von jungen Leuten, die sich dann dafür verpflichten, später in der Stadt zu arbeiten. Die "Gardelehrer" bekommen 300 Euro im Monat und werden bei der Wohnungssuche unterstützt.

Unterstützung nicht nur für Studierende

Im Gegenzug muss der geförderte Student nach dem Studium mindestens für die Dauer der Förderung in Gardelegen als Zahnarzt tätig sein. Bürgermeisterin Mandy Schumacher ist überzeugt von der Aktion und hofft auf Menschen, die dauerhaft bleiben wollen:

Uns geht es nicht nur um das Stipendium, das wir zusammen mit der Kassenzahnärztlichen Vereinigung ausloben werden. Sondern wir sind hier als Unterstützer vor Ort und als Ansprechpartner für diejenigen, die bei uns Zahnärztin oder Zahnarzt sein wollen.

Mandy Schumacher, Bürgermeisterin

Damit will man einerseits diejenigen ansprechen, die jetzt anfangen zu studieren. Aber auch solche, die woanders wohnen und vielleicht schon praktizieren, die aber in die alte Heimat zurückwollen. Beim Gardelehrer-Programm habe man mit dieser Unterstützerrolle gute Erfahrungen gemacht, so Schumacher.

#MDRklärt Sachsen-Anhalt droht ein Zahnärztemangel: Das wird dagegen unternommen

In den kommenden Jahren werden viele Zahnärzte und Zahnärztinnen in Sachsen-Anhalt in Rente gehen. Außerdem gibt es nur wenig Nachwuchs. Mit diesen Maßnahmen soll der Abwärtstrend gestoppt werden.

Der Zahnarzt beginnt mit der Arbeit
Bildrechte: IMAGO / Westend61
Der Zahnarzt beginnt mit der Arbeit
Bildrechte: IMAGO / Westend61
Piktogramme und Text
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Piktogramme und Text
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Piktogramme und Text
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Piktogramme und Text
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Piktogramme und Text
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Piktogramme und Text
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (7) Bilder anzeigen

MDR (Kevin Poweska, Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Juli 2022 | 12:30 Uhr

1 Kommentar

DER Beobachter am 14.07.2022

Man scheint sich in S-A zuehmend der wachsenden Probleme aller Art bewusst zu sein und das auch in den Gemeinden und hier über den MDR zu thematisieren. Welches sächsiche Kleinkleckersdorf jammert denn bitte über fehlende Zahnärzte und tut was dagegen, solange die Hohldenkerdemo funzt? Setzen sich die sogenannte Alternative oder die sogenannten Freien Sachsen eigentlich auch zur Förderung von Zahnärzten ganz unabhängig von ihrem fachlichen Rat ein...?

Mehr aus Altmark, Elb-Havel-Winkel und Börde

Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video