Haftbefehl erlassen Tote 19-jährige Kezhia aus Klötze: Neue Details bekannt

21. April 2023, 16:21 Uhr

Die seit Wochen vermisste 19-Jährige aus Klötze im Altmarkkreis Salzwedel ist tot. Wie die Staatsanwaltschaft Stendal bestätigte, wurde ihre Leiche am Donnerstag im Landkreis Helmstedt in Niedersachsen entdeckt. Die vermisste junge Frau ist mutmaßlich Opfer eines Verbrechens geworden. Laut Staatsanwaltschaft wurden am toten Körper 30 Messerstiche festgestellt. Gegen den 42-jährigen Freund wurde Haftbefehl erlassen.

Die seit Wochen vermisste 19-jährige Kezhia aus Klötze im Altmarkkreis Salzwedel ist tot. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stendal am Freitag mitteilte, ist ihre Leiche am Donnerstag in der niedersächsischen Gemeinde Bahrdorf nahe Helmstedt gefunden worden, etwa 40 Kilometer von Klötze entfernt. Die Tote befand sich demnach in der unmittelbaren Nähe eines Kies-Werkes.

Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die vermisste junge Frau Opfer eines Verbrechens geworden ist. Der Staatsanwaltschaft zufolge wurden am Körper der Toten 30 Messerstiche festgestellt. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft fanden die Ermittler den Ablage-Ort unter anderem mithilfe von Zeugenaussagen und der akribischen Auswertung von Fahrzeug-Daten eines Transporters.

Ermittlungen gegen Tatverdächtigen wegen Totschlags

Die Polizei gab an, einen 42-jährigen Beschuldigten festgenommen zu haben. Der Polizei zufolge soll es sich bei ihm nach eigenen Angaben um den Freund von Kezhia handeln. Laut Polizei wurde inzwischen Haftbefehl gegen den Familienvater erlassen. Der Mann befindet sich demnach wegen des Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft in der JVA Burg.

Gegen den 42-Jährigen war schon zu einem früheren Zeitpunkt ermittelt worden. Es gab auch eine Hausdurchsuchung bei dem Mann. Er hatte sich laut Polizei bei Zeugen-Gesprächen in Widersprüche verwickelt. Dort hatte der Mann demnach angegeben, Kezhia mit nach Wolfsburg genommen und auf dem Rückweg nicht am vereinbarten Treffpunkt angetroffen zu haben. Ein Geständnis hatte es zum damaligen Zeitpunkt aber nicht gegeben. Auch eine Leiche fehlte. Deshalb konnte der Mann zum damaligen Zeitpunkt nicht festgenommen werden.

Obduktion soll Klarheit bringen

Die genaue Todesursache ist den Angaben zufolge noch nicht bekannt. Eine Obduktion soll nun neue Erkenntnisse bringen. Dabei soll laut MDR-Informationen auch untersucht werden, ob Kezhia schwanger gewesen ist.

Die 19-Jährige war laut Polizei am Nachmittag des 7. März als vermisst gemeldet worden. Sie soll am 4. März letztmalig in Klötze gesehen worden sein.

Sportverein in tiefer Trauer

Der VfB 07 Klötze, bei dem die junge Frau als Spielerin und Schiedsrichterin aktiv war, reagierte bestürzt auf die Nachricht zum Tod der 19-Jährigen. Der Verein erklärte auf Facebook, er setze mit allen Mannschaften den Spielbetrieb am Wochenende aus. Man gebe allen die Möglichkeit, auf dem Platz neben der Sporthalle Kezhia zu gedenken und Abschied zu nehmen.

dpa, MDR (Leonard Schubert, Annekathrin Queck, Bernd-Volker Brahms, Katharina Haeckl, Anja Reumschüssel)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. April 2023 | 12:00 Uhr

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt