Blick auf den Bahnhof Seehausen.
Das alte Bahnhofsgebäude in Seehausen ist bei einem Brand schwer beschädigt worden. Eine Zeit lang wurde das Gebäude von Aktivisten gegen den Bau der A14 bewohnt (Symbolbild). Bildrechte: picture alliance/dpa | Florian Voigt

Polizei ermittelt Zeugen nach Feuer am Bahnhof Seehausen gesucht

07. Juni 2022, 15:07 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache hat am Pfingstsonntag das alte Bahnhofsgebäude in Seehausen gebrannt. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Im alten Bahnhofsgebäude in Seehausen hat es am Sonntagmorgen gebrannt. Die Flammen griffen auf mehrere Gebäudeteile und den Dachstuhl über. Der alte Bahnhof ist in Teilen einsturzgefährdet. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Ermittler schätzen den Sachschaden auf ca. 100.000 Euro.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei teilte mit, sie könne aus ermittlungs-taktischen Gründen noch keine Angaben machen. Derzeit werde aber in alle Richtungen ermittelt. Auch eine Brandstiftung wird offenbar nicht ausgeschlossen.

Polizei bittet um Hinweise Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen am Sonntag zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr in der Nähe des Gebäudes gesehen haben, sich im Polizeirevier Stendal unter der Nummer 03931/685 291 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Hintergrund Bahnhof Seehausen

Am Bahnhof Seehausen hatte es schon im letzten Jahr mehrmals Ermittlungen der Polizei gegeben. Im Mai vergangenen Jahres brannte das Gebäude schon einmal. Damals ging die Polizei von Brandstiftung aus.

Im Juni 2021 wurde eine Personengruppe vor dem Bahnhof Seehausen mit Schüssen aus einer Soft-Air- oder Paintball-Waffe angegriffen. Dabei wurden ein 12-Jähriger und ein 20-Jähriger verletzt. In dieser Zeit war das Gebäude das Hauptquartier von Aktivisten, die gegen den Weiterbau der A 14 durch die Altmark protestierten.

Auch jetzt wird das sonst leerstehende Gebäude teilweise von Umweltaktivisten genutzt. Einer der führenden Köpfe der Autobahn-Gegner, Milan Bölke, plädierte in einem offenen Brief für ein friedliches Miteinander in der Stadt. Es habe auch vor Pfingsten böswillige Äußerungen gegen die Umweltaktivisten gegeben. Zeugen hätten ihm gesagt, sie hätten vor dem Feuer mehrere Personen am Bahnhofsgebäude in Seehausen beobachtet.

Zum Nachhören: Aktivisten plädieren für friedliches Miteinander.

MDR (Leonard Schubert, Katharina Häckl)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 07. Juni 2022 | 10:00 Uhr

1 Kommentar

SZ Rentner am 07.06.2022

Da könnte man doch glatt annehmen das waren Antiaktivisten .

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video