Menschen demonstrieren auf einem Platz in Osterburg.
In Osterburg gingen Schülerinnen und Schüler vor einem Jahr gegen den Lehrermangel auf die Straße. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Katharina Häckl

Lehrermangel Mehr Lehrer in Seehausen ein Jahr nach Schüler-Protest in Osterburg

25. Oktober 2023, 15:48 Uhr

In Seehausen gibt es ein Jahr nach einem Schülerstreik wieder mehr Lehrerinnen und Lehrer. Im vergangenen Jahr hatten Schülerinnen und Schüler protestiert, weil so viel Unterricht ausgefallen war.

Ein Jahr nach einem Schüler-Protest in Osterburg hat sich die Unterrichts-Versorgung verbessert. Das hat der Initiator des Schülerstreiks, Kurt Wohlfahrt, MDR SACHSEN-ANHALT mitgeteilt. Demnach werden an der Gemeinschaftsschule in Seehausen in diesem Schuljahr mehr Lehrerinnen und Lehrer unterrichten als im vorherigen.

Schüler hatten in Osterburg protestiert

Insgesamt fünf Lehrkräfte seien dazugekommen. "Die Situation hat sich verbessert. Also wir haben zumindest wirklich eine Trendwende hier bei uns gehabt." Am 21. Oktober 2022 hatten sich rund 300 Schülerinnen und Schüler aus den Orten Osterburg und Seehausen auf dem Osterburger August-Hilliges-Platz versammelt. Sie forderten Lösungen für viele ausgefallene Unterrichtsstunden. Osterburgs Bürgermeister Nico Schulz hatte gesagt, eine derart prekäre Situation in den Schulen habe es noch nie gegeben.

MDR (Marvin Kalies, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Oktober 2023 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus zwei Bildern: Links ist ein Bild des AfD-Kandidaten Maximilian Tischer zu sehen - sein Gesicht ist unkenntlich gemacht. Rechts ist das Bild eines kaputten Autos zu sehen. 2 min
Bildrechte: MDR/Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel
2 min 29.05.2024 | 18:00 Uhr

Umstrittener AfD-Kandidat, Intel-Streit, Kettenreaktion: Die drei wichtigsten Themen vom 29. Mai aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Marie Brand.

MDR S-ANHALT Mi 29.05.2024 18:00Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-neunundzwanzigster-mai100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video