Pkw bremst
Das Fahrsicherheitstraining in Stendal soll am 31. August stattfinden. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Nach Unfall auf A14 Fußballverband organisiert Fahrsicherheitstraining für Vereine

13. August 2022, 12:50 Uhr

Nachdem Anfang Juni eine Magdeburger Fußballmannschaft in einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Toten verwickelt war, werden in Stendal nun Fahrsicherheitstrainings für Sportvereine angeboten.

Nach dem schweren Unfall auf der A14 mit einer Fußballmannschaft, wird in Stendal ein Fahrsicherheitstraining für Fußballvereine organisiert. Initiatoren sind der Kreisfachverband Ost, der 1. FC Lok Stendal und eine Stendaler Fahrschule. "Wir wollen damit die Verkehrssicherheit in den Fokus rücken und auch praktisch etwas für die Umsetzung tun", sagt Michael Müller vom Kreisfußballverband.

Für das Fahrsicherheitstraining können sich Fußballvereine aus dem Landkreis Stendal bis zum 29. August bewerben. Das Training soll dann am 31. August auf dem Stendaler Flugplatz stattfinden.

Unfall auf A14 mit Toten und Verletzten

Bei dem Unfall Anfang Juni war ein Kleinbus des SV Fortuna Magdeburg zwischen den Anschlussstellen Halle-Trotha und Halle-Tornau auf ein Auto aufgefahren. Daraufhin wurde das Auto mit den Spielern und Trainern weggeschleudert und kollidierte mit einem weiteren Pkw und einem Kleintransporter.

Drei Menschen starben bei dem Unfall, 19 weitere Personen wurden verletzt, 14 von ihnen schwer. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen den Fahrer des Mannschaftsbusses.

MDR (Jan-Malte Wagener, Jolina Schlaß)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. August 2022 | 06:30 Uhr

2 Kommentare

burkhard_geyer am 13.08.2022

Fahrsicherheitstraining, Wofür??? Damit die meist jungen Fahrer noch schneller, noch riskanter fahren. Da fehlt es einfach an Intelligenz. Die kann man nicht lernen.

O.B. am 13.08.2022

Was es nicht alles gibt. Kann man nicht davon ausgehen das der Fahrer in der Lage ist von a nach b zu fahren? Unfälle passieren leider aber das man meint es bedarf so eines Sicherheitstraining!? Seltsam.

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video