Angeklagter mit Verteidiger und zwei Justizvollzugsbeamten im Gerichtssaal Danke
Der Prozessauftakt war am 4. März 2024. Bildrechte: MDR/Bernd-Volker Brahms

Missbrauchsprozess Sexualstraftäter zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt

12. März 2024, 15:08 Uhr

Sieben Jahre und sechs Monate Gefängnis lautet das Urteil gegen einen Sexualstraftäter am Landgericht in Stendal. Der Familienvater war einschlägig vorbestraft. Nach Ansicht des Gerichts hat sich der Täter an zwei kleinen Mädchen und einem Jungen vergangenen. Die Opfer waren alle vier Jahre und jünger und aus dem nachbarschaftlichen Umfeld.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Das Landgericht Stendal hat einen 51 Jahre alten Mann wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT lautete das Urteil am Dienstag sieben Jahre und sechs Monate.

Im Fokus des Täter: Nachbarskinder

Der Mann hatte sich in fast 20 Fällen an drei Nachbarskindern vergangen und die Taten teilweise gefilmt. Ereignet hatten sich die Taten demnach innerhalb von zwei Jahren seit 2021 in Kläden. Der einschlägig vorbestrafte Familienvater hatte sich nach Ansicht des Gerichts an zwei kleinen Mädchen und einem Jungen – alle vier Jahre und jünger – vergangen. Er zog die Kinder aus, berührte sie und fotografierte und filmte sie.

Geständnis und Reue

Richter Ulrich Galler hielt dem 51-Jährigen zugute, dass er größtenteils geständig gewesen sei und aufrichtige Reue gezeigt habe. Es sei auch zur Kenntnis genommen worden, dass er als Jugendlicher selbst Opfer sexueller Gewalt gewesen sei. Allerdings sei er beim Anblick der Videos "fassungslos und ratlos" gewesen, sagte der Richter.

Das Gericht zog ein Handy und sieben Cannabis-Pflanzen ein. Der Prozess fand aus Opferschutz nichtöffentlich statt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann noch Revision eingelegt werden.

Gerichtsverfahren in einem Saal am Landgericht Stendal
Das Urteil in einem Sexualtäterprozess in Stendal wurde am Dienstag gefällt. Es ist noch nicht rechtskräftig. Bildrechte: MDR/Bernd-Volker Brahms

Nummer gegen Kummer

116111 lautet die "Nummer gegen Kummer". Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und Eltern ein kompetenter Ansprechpartner zu sein bei kleinen und großen Sorgen, Problemen und Ängsten – anonym und kostenlos. Dabei geht es um Liebeskummer genauso wie um Schulprobleme, aber auch ganz schwerwiegende Situationen wie sexueller Missbrauch oder Suizidgedanken werden hier thematisiert. Auch für Eltern gibt es die Möglichkeit der telefonischen Beratung: 0800 111 0 550

Hilfeangebote für Männer, die sich zu Kindern hingezogen fühlen

Das Präventionsnetzwerk "Kein Täter werden" bietet deutschlandweit ein kostenloses und durch die Schweigepflicht geschütztes Behandlungsangebot für Männer und Frauen, Erwachsene und Jugendliche, die therapeutische Hilfe suchen, weil sie sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen.

MDR (Bernd-Volker Brahms, Christoph Dziedo, Susanne Ahrens)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT | 12. März 2024 | 14:30 Uhr

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt