Rechte Musikszene Polizei verhindert Rechtsrock-Veranstaltung in Hoyerswerda

05. Februar 2024, 18:22 Uhr

In Hoyerswerda hat die Polizei am vergangenen Wochenende ein Rechtsrock-Konzert verhindert. Laut Polizeidirektion Görlitz wurden bis zum Sonntagmorgen etwa 250 Gäste kontrolliert. In einem Gebäude der Straße E sollte demnach Musik der rechten Szene gespielt werden. Die illegale Veranstaltung sei offenbar als Geburtstagsfeier angekündigt worden. Das Abspielen von Live-Musik in dem Industriegelände konnte laut Polizei an diesem Abend verhindert werden.

Polizei verhindert Live-Konzert

Die Polizei beschlagnahmte den Angaben zufolge verschiedene Tonträger, die die Besucher bei sich hatten. Es werde geprüft, ob die Aufnahmen gegen das Strafrecht verstoßen. Straf- und ordnungsrechtliche Konsequenzen werden noch geprüft, hieß es. Bei ihrem Einsatz wurden die örtlichen Polizeikräfte von Einsatzkräften der Polizeidirektionen Görlitz und Chemnitz sowie der Bereitschaftspolizei unterstützt.

MDR (wim)/epd

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 05. Februar 2024 | 15:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Ein falsch parkendes Auto. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 18.05.2024 | 20:29 Uhr

Wen Falschpaker in Leipzig stören, der kann das seit diesem Jahr über eine städtische Plattform melden. Das wird auch rege genutzt.

MDR aktuell 19:30 Uhr Sa 18.05.2024 19:30Uhr 02:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
SSP - UWE-FESTIVAL 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - BAUMKÜBEL 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK