Auf einer Handfläche liegen drei Euro und ein Corona Schnelltest.
Bürgertests auf das Coronavirus sind seit Ende Juni nicht mehr kostenlos. In Zittau gibt es eine Ausnahme. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Angebot In Zittau gibt es weiter kostenlose Coronatests

12. Juli 2022, 12:34 Uhr

Ein Testzentrum in Zittau bietet weiterhin kostenlose Bürgertests an. Der Betreiber sagt, für ihn rechne sich das zwar nicht. Allerdings könne das Angebot Ansteckungen verhindern. Denn viele Menschen würden auf Tests verzichten, weil sie sich diese nicht leisten können oder wollen.

Seit Ende Juni gibt es üblicherweise keine kostenlosen Corona-Tests mehr. Die Bundesregierung hat auf die hohen Kosten verwiesen. Ausnahmen gelten etwa für Kinder bis fünf Jahre, Frauen zu Beginn der Schwangerschaft und für Besucher von Kliniken und Pflegeheimen. Alle anderen müssen zahlen. In Zittau gibt es aber noch immer Coronatests für alle kostenlos.

Betreiber will allen kostenlose Tests ermöglichen

Die Initiative geht auf Betreiber August Friedrich zurück. Er wolle es allen Menschen weiter ermöglichen, sich testen zu lassen, sagte er MDR SACHSEN. Viele Menschen würde eine Zuzahlung abschrecken, was im Falle einer Infektion zu weiteren Ansteckungen führen könnte.

Eine Nutzerin sagte, sie müsse als Rentnerin überall sparen und findet das kostenlose Angebot sehr gut. Für den Betreiber, der auch ein Impfzentrum unterhält, rechnet sich das Projekt allerdings nicht, wie er sagt. Durch Zuzahlungen des Bundes könne er lediglich die Personalkosten decken. Bis mindestens Ende November will Friedrich die Coronatests kostenlos anbieten. Das Angebot werde rege genutzt, sagt er.

MDR (lam/jcz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 11. Juli 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen