Großeinsatz Weißwasser - Großbrand im ehemaligen Volkshaus

25. April 2021, 20:22 Uhr

Feuerwehr bei Löscharbeiten
Bildrechte: xcitepress

Die Flammen schlugen schon aus den Fenstern als die Feuerwehr eintraf: Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Großbrand im ehemaligen Kulturhaus in der Görlitzer Straße in Weißwasser. Die Feuerwehr ist mit mehreren Angriffstrupps und einer Drehleiter dabei, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Von dem Gebäude ist ein Teil des Daches eingestürzt, da es den Flammen nicht mehr standhalten konnte. Ein benachbartes Haus auf der Rückseite musste evakuiert werden, vier Bewohner wurden in Sicherheit gebracht.

Die Löscharbeiten dauern an. Laut Einsatzleiter, wurde im Laufe des Nachmittags weitere Kräfte nachgefordert, die Löscharbeiten werden sich den Angaben zufolge bis in die hinziehen. Rund 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und ein Versorgungszug des DRK sind derzeit im Einsatz. 

Das ehemalige Kulturhaus Weißwasser - auch als Volkshaus bekannt - wurde 1930 gebaut und sollte 2004 mit Fördermitteln wiederbelebt werden. Im Jahr 2013 hatte ein Verein das Gebäude übernommen. Der heutige Brand dürfte dieses Vorhaben einer Reaktivierung des Gebäudes komplett vernichten, alle Gebäudeteile sind vom Feuer betroffen. 

Quelle: MDR/kt

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 25. April 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video